1030949

Schnelles Speichern in Photoshop und Indesign

18.03.2010 | 00:00 Uhr |

Mit den Tastaturkurzbefehlen lassen sich Speichern und Schließen in der Creative Suite 4 wesentlich schneller anwählen.

Photoshop Tipp Icon
Vergrößern Photoshop Tipp Icon

Nicht immer soll ein Dokument, das man schließen möchte, auch gespeichert werden. Umgekehrt überlegt man es sich während des Schließens gelegentlich nochmal anders. Wie auch immer: Beim Schließen noch nicht gesicherter Dokumente sieht man stets dieselben drei Knöpfe: "Nicht speichern", "Abbrechen" und "Speichern". Wer vorzugsweise mit Tasten arbeitet, kann diese drei Befehle auch damit steuern. Beim Betätigen der Taste N wird das Dokument ungespeichert geschlossen. Die Kombination "Befehlstaste-Punkt" bricht den Vorgang ab. Das Betätigen der Taste S ruft trotz sichtbarer Rückfrage das Fenster "Speichern" auf. Anwenden lassen sich die aufgeführten Tastenkombinationen auch beim Beenden von Programmen. Sind Dokumente noch ungesichert, erscheinen dieselben Dialoge.

Photoshop und Indesign unterstützen alle drei Tastenkombinationen, in Illustrator funktioniert allerdings nur der Dialogabbruch tastengesteuert. Mit "Befehlstaste-S" lässt sich darüber hinaus der Dialog von "Speichern unter" abschließen. Mit "Befehlstaste-Punkt" lassen sich die meisten Dialoge abbrechen. Einige Photoshop-Befehle (Beispiel: Gradationskurven) ermöglichen zusätzlich, die letzte Änderung eines Parameters rückgängig zu machen - über die Kombination "Befehlstaste-Z". Allerdings hebt man damit nur die letzte Veränderung auf. Wer mehrere Schritte rückgängig machen will (zum Beispiel wenn man bei einer Gradationskurve mehrere Anfasspunkte gesetzt hat), sollte einen anderen recht bequemen Ausweg nutzen. Wenn man die Wahltaste gedrückt hält, wird aus dem Knopf "Abbrechen" der Knopf "Zurücksetzen". Einen Mausklick muss man in dem Fall allerdings noch setzen. Letzter Hinweis: Nicht nur der Zeilenschalter bestätigt ein "OK". Auch ein Druck auf die Leertaste erledigt diese Aufgabe.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1030949