1049300

Die Seriennummer eines Macs per Terminal ermitteln

24.05.2011 | 14:07 Uhr |

In manchen Fällen braucht man die Seriennummer eines Mac, zum Beispiel um zu prüfen, ob dessen Garantie abgelaufen ist

icon Terminal
Vergrößern icon Terminal

Mit dieser lässt sich der Garantiestatus auf der Apples Webseite überprüfen. Um schnell die Seriennummer zu ermitteln, startet man das Terminal und gibt folgende Zeile ein (das Hochkomma entsteht mit der Taste neben dem "Ä"):

system_profiler | grep 'r (system)'

Ein Druck auf die Eingabetaste liefert das Ergebnis, das ungefähr wie folgt aussieht:

system_profiler | grep 'r (system)'

Serial Number (system): VM920YJ30XX

Anschließend kopiert man die elfstellige Seriennummer von Terminal in das Eingabefeld der Webseite. Dort wählt man noch das Land aus, in dem der Mac gekauft wurde und startet mit dem Knopf "Continue" die Überprüfung. Hat alles geklappt, zeigt die Webseite von Apple nun das Modell und Baujahr, sowie die Möglichkeiten für den Support an - angepasst an die regionalen Apple-Center.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1049300