1032061

Bilder in Vorschau anpassen

05.02.2011 | 08:54 Uhr |

Mit Vorschau lassen sich mehrere Bilder auf in einem Durchagang auf eine bestimmte Größe und Auflösung berechnen.

icon Vorschau
Vergrößern icon Vorschau

Mehrere Bilder sollen in einem Durchgang auf eine Größe und Auflösung gebracht werden. In iPhoto lassen sich beim Bildexport jedoch nur Pixelangaben für Höhe und Breite der Bilder machen, aber weder Prozentwerte für die Größe angeben noch die Auflösung festlegen.

Man exportiert die Bilder in Originalgröße aus iPhoto und öffnet dann alle in Vorschau, wozu man sie auf das Programmsymbol im Dock zieht. Nun markiert man alle Bilder in der Seitenleiste und ruft "Werkzeuge > Größenkorrektur " auf. Im sich einblendenden Fenster lässt sich dann eines der Standardformate aus dem Aufklappmenü auswählen und eine Auflösung angeben. Alternativ gibt man einen Prozentwert an oder wählt eine andere Größenangabe. "Größe proportional anpassen" und "Bild neu berechnen" müssen außerdem angekreuzt sein. Nach einem Klick auf "OK" berechnet Vorschau die Bilder neu. Um alle Änderungen zu speichern, ruft man "Ablage > Alles sichern" auf.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1032061