1233852

Dateiformat in Vorschau ändern

02.11.2011 | 16:34 Uhr |

Eine der praktischen Funktionen von Vorschau ist der schnelle Wechsel des Dateiformats, wer ein GIF-Bild in ein JPEG-Bild umwandeln will, öffnet die Datei in Vorschau und wählt dort den Befehl "Sichern unter"

icon Vorschau
Vergrößern icon Vorschau

In einem kleinen Aufklappmenü unter der Ordnerliste wählt man das gewünschte Dateiformat und speichert das neue Bild mit einem Klick auf "OK". Unter OS X Lion sieht das anders aus: Dort gibt es den Befehl "Sichern unter" nicht mehr - an dessen Stelle steht der Eintrag "Duplizieren" der eine identische Kopie der vorhandenen Datei erzeugt, aber nicht den Wechsel des Dateiformats erlaubt. Das geht jetzt mit dem Befehl "Ablage > Exportieren". Beim Export aus Vorschau hat man alle Möglichkeiten, die man bisher mit "Sichern unter" hatte.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1233852