1017975

Bessere Schwarz-Weiß-Fotos mit iPhoto erstellen

02.02.2011 | 10:50 Uhr |

iPhoto bietet eine übersichtliche Möglichkeit, aus den farbigen Bildern Schwarz-Weiß-Fotos zu machen.

iPhoto Icon
Vergrößern iPhoto Icon
Links ist die Schwarz-Weiß-Funktion von iPhoto, rechts das per Hand optimierte Schwarz-Weiß-Bild.
Vergrößern Links ist die Schwarz-Weiß-Funktion von iPhoto, rechts das per Hand optimierte Schwarz-Weiß-Bild.

Portraits, aber auch Landschaftsaufnahmen, wirken oftmals in Schwarz-Weiß dramatischer und effektvoller als in Farbe. Nun kann man es sich in iPhoto einfach machen und lediglich unter der Effekte-Auswahl "SW" anklicken. Doch wie im richtigen Leben führt der einfachste Weg nicht zwingend zum besten Ergebnis. Deshalb verwenden wir stattdessen das Fenster "Anpassen" und gestalten das Schwarz-Weiß-Foto selbst. Dazu stellt man zunächst den Regler der Sättigung ganz nach links und hat so denselben Effekt wie bei dem Effekt "SW". Nun lassen sich aber Nuancen besser herausarbeiten, indem man die Regler Temperatur und Färbung entsprechend ändert. Mit behutsamer Dosierung kann man ebenfalls die Regler von Licht und Schatten sowie den mittleren Regler in der Histogrammanzeige (Tonwerte) ändern.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1017975