Tipp: iPhoto

Datum und Uhrzeit von mehreren Fotos in iPhoto ändern

02.06.2011 | 00:00 Uhr | Thomas Armbrüster

Das Aufnahmedatum mehrerer Bilder kann man in iPhoto leicht korrigieren.

Das Datum der Digitalkamera war im Urlaub versehentlich nicht an die Ortszeit angepasst worden. Nun haben alle Urlaubsfotos nicht die richtige Uhrzeit.

In iPhoto markiert man alle Urlaubsfotos und ruft dann "Fotos > Datum und Uhrzeit anpassen" auf. Im sich einblendenden Fenster zeigt iPhoto Datum und Uhrzeit des ersten Fotos an. Man markiert nun die Stunden in der Zeitanzeige und ändert sie über die Pfeiltasten entsprechend dem Zeitunterschied. Klickt man anschließend auf "Anpassen", werden Datum und Uhrzeit aller anderen Fotos analog um diesen Betrag geändert. Auf diese Weise kann man auch falsche Tagesangaben ändern. Kreuzt man " Originaldateien ändern " an, wird das Aufnahmedatum auch in der Datei geändert, nicht nur in iPhoto .

1030517