1047706

Doppelte Bilder in iPhoto aufspüren

04.04.2011 | 13:48 Uhr |

iPhoto bietet keine Option, Duplikate zu finden und anschließend zu löschen. Dabei hilft ein Shareware-Programm

iPhoto Icon
Vergrößern iPhoto Icon

iPhoto weist zwar beim Import von Bildern auf Duplikate hin, wenn sich dasselbe Bild schon in der Mediathek befindet, nachträglich lassen sich doppelte Bilder aber nicht aufspüren, da das Programm hierfür keine Funktion bietet.

Mit dem Shareware-Programm Duplicate Annihilator kann man die doppelten Bilder finden, wobei man über die Vorgaben der Anwendung festlegt, welche Kriterien das Programm verwenden soll, um die Bilder als doppelt anzusehen. Standardmäßig verwendet die Anwendung hierfür eine Prüfsumme, die es für jedes Bild berechnet. Die Doppler werden dann in iPhoto entweder mit einem Kommentar versehen, nach dem man dann suchen kann, oder direkt in den Papierkorb verschoben. Solange man die Shareware-Gebühr noch nicht bezahlt hat, vergleicht das Programm aber nur maximal 500 Bilder.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1047706