1038424

Die Titel einer Hörbuch-CD zu einem Eintrag zusammenfassen

19.01.2011 | 09:22 Uhr |

iTunes importiert Songs als einzelne Elemente. Will man jedoch mehrere Titel gruppieren, muss man einige Einstellungen bereits vor dem Import beachten.

Problem: Importiert man in iTunes eine Hörbuch-CD, sind auf jeder zum Hörbuch gehörenden CD mehrere Tracks, die dann von iTunes auch als einzelne Titel importiert werden. Das macht ein Hörbuch in iTunes ziemlich unübersichtlich.

Lösung: Für schon importierte Titel lässt sich nachträglich nicht mehr viel ändern. Wer aber vor dem Import eines Hörbuchs steht, kann die Übersichtlichkeit deutlich verbessern: Zuerst markiert man alle Tracks jeder Hörbuch-CD im iTunes-Fenster und ruft "Erweitert > CD-Titel gruppieren" auf. Beim Import fasst iTunes dann alle Tracks der CD zu einem einzigen Track zusammen. Sind so alle CDs des Hörbuchs importiert (sie sind unter "Musik" zu finden), markiert man anschließend nacheinander die einzelnen Titel und ruft mit Befehlstaste-I jeweils das Informationsfenster auf.

Dort trägt man unter "Infos" bei "Name" den Titel des Hörbuchs sowie eine fortlaufende Nummer für die Sortierung ein, unter "Interpret" den Autor und unter "Album" den Namen des Hörbuchs ohne fortlaufende Nummerierung. Anschließend wechselt man im Informationsfenster jeweils zu "Optionen", aktiviert dort "Wiedergabeposition merken" und "Bei zufälliger Wiedergabe überspringen" und stellt anschließend "Hörbuch" im Aufklappmenü bei "Medienart" ein.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1038424