Tipps: Pages
Eigene Vorlage für Pages-Dokumente erstellen
Pages verfügt über etliche Vorlagen, darunter auch eine leere Textdatei. Verwendet man diese, sind aber Schrift und die Schriftgröße festgelegt und es gibt keine Option, die Vorlage anzupassen.
Man legt sich eine eigene Vorlage an. Dazu richtet man zuerst ein neues Textdokument ein. Anschließend ruft man "Ablage > Als Vorlage sichern" auf, benennt die Datei und sichert sie. Pages wählt dafür automatisch den Ordner "Meine Vorlagen" aus, der unter "Library/Application Support/iWork/Pages/Vorlagen" im Privatordner angelegt wird. In den Vorgaben von Pages lässt sich dann unter "Allgemein > Neue Dokumente" festlegen, dass das Programm diese Vorlage verwenden soll, wenn man es startet oder ein neues Dokument anlegt.
Man kann auch weitere eigene Vorlagen erstellen, die nicht als Standarddokument dienen. Um eine davon zu verwenden, ruft man "Ablage > Neu aus einer Vorlage" auf und findet die Vorlagen dort unter "Meine Vorlagen". Um eine Vorlage zu ändern, öffnet man ein neues auf der Vorlage basierendes Dokument, nimmt die Änderungen vor, speichert dieses wiederum als Vorlage und ersetzt die alte Version.





Login über einen Foren Account
Gastposting
Gastbeiträge müssen erst freigeschaltet werden, bevor Sie auf der Seite erscheinen.