1011793

Die besten Tipps für Mac-OS X 10.5 Leopard

28.01.2009 | 12:17 Uhr |

Gedächtnishilfe von Mac-OS X +++ Mit Zugriffsrechten andere Benutzer aussperren +++ Mit Bootcamp starten +++ Symbole im Finder einblenden +++ Tastenkombinationen für Mail-Adressen

Kennwort im Schlüsselbund

Hilfe von Mac-OS X, wenn das Gedächtnis schwächelt

Wer das Kennwort für die Airport-Basisstation oder für den E-Mail-Server vergessen hat, sollte probehalber mal in der Schlüsselbundverwaltung nachsehen - meistens findet sich dort das Gesuchte.
Vergrößern Wer das Kennwort für die Airport-Basisstation oder für den E-Mail-Server vergessen hat, sollte probehalber mal in der Schlüsselbundverwaltung nachsehen - meistens findet sich dort das Gesuchte.

Wer ein Kennwort einmal im Schlüsselbund gespeichert hat, kann es dort einsehen. Üblicherweise landet es im Schlüsselbund "Anmeldung" und dieser ist immer dann zugänglich, wenn man sich beim Start des Mac mit Benutzername und Kennwort angemeldet hat (für Techniker: Das Kennwort für den Schlüsselbund "Anmeldung" ist identisch mit dem Kennwort für den Benutzer). Um etwa das vergessene DSL-Kennwort (für PPPoE) zu sehen, öffnet man das Programm Schlüsselbundverwaltung. Links oben im Fenster stehen die "Schlüsselbunde" - dort sollte "Anmeldung" bereits ausgewählt sein. Nun kann man rechts in der Liste den gewünschten Eintrag suchen (für PPPoE oft unter dem Namen des Anbieters, zum Beispiel "Arcor" oder "Telekom"). Ein Doppelklick auf den Eintrag zeigt ein Fenster, in dem unten das Ankreuzfeld "Kennwort einblenden" sichtbar ist. Aktiviert man dieses Feld, muss man noch einmal das Anmeldekennwort (wie beim Start von Mac-OS X) eingeben und sieht dann das gesuchte Kennwort.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1011793