928046

Vermeintlicher Etikettenschwindel

29.10.2004 | 14:59 Uhr |

FRAGE: Von zwei verschiedenen Herstellern habe ich 8fach-DVD-Rohlinge gekauft, die angeblich für alle Laufwerke kompatibel sind. Wenn ich jedoch einen Rohling der zweiten Firma in mein La-Cie-DVD-Laufwerk einlege, zeigt das Brennprogramm im Auswahlmenü die 8fach Anzeige kurz an und reduziert sich dann auf 2fach. Auch der Brennvorgang läuft nur mit reduzierter Geschwindigkeit. Die Rohlinge der anderen Firma funktionieren einwandfrei.

ANTWORT: Dieses Phänomen hängt häufig mit dem Laufwerk zusammen, da es den Rohling identifizieren muss. Wenn der jeweilige Rohling nicht in der internen Liste des Laufwerks steht, fährt der Brenner die Geschwindigkeit aus Sicherheitsgründen zurück. Abhilfe schafft hier nur ein Firmware-Update für das Laufwerk

0 Kommentare zu diesem Artikel
928046