1014697

Einzelseiten als PDF

19.10.2009 | 06:46 Uhr |

In Vorschau lassen sich sehr schnell und komfortabel PDFs einzelner Seiten aus großen Dokumenten anlegen.

icon Vorschau
Vergrößern icon Vorschau

Vorschau erlaubt es im Gegensatz zu Acrobat nicht, einzelne Seiten aus einem umfangreichen PDF-Dokument zu löschen. Muss es auch gar nicht, denn in Apples Programm hat man blitzschnell ein neues Dokument aus ausgewählten Seiten zusammengestellt. Dazu öffnet man das umfangreiche PDF, blendet mit einem Klick auf die Seitenleiste dieselbige ein und markiert die gewünschte Seite. Einmal Befehl-C und einmal Befehl-N gedrückt, und schon hat man ein Dokument mit der gewünschten Einzelseite, die es jetzt nur noch zu sichern gilt.

Mehrere Seiten lassen sich in Vorschau sehr komfortabel per Drag-and-drop von einem Dokument in ein anderes kopieren.
Vergrößern Mehrere Seiten lassen sich in Vorschau sehr komfortabel per Drag-and-drop von einem Dokument in ein anderes kopieren.

Mehrere Seiten lassen sich allerdings nicht auf einmal in ein neues Dokument einfügen. Doch auch das ist schnell passiert. Man markiert wiederum in der Seitenleiste des umfangreichen Dokuments einzelne Seiten und kann sie nun einfach per Drag-and-drop in die Seitenleiste des neuen PDF-Dokuments ziehen, worauf Vorschau sie dem neuen Dokument zufügt. So lassen sich auch mehrere Seiten, die ursprünglich nicht nebeneinander stehen, zu einem Dokument zusammenfügen und beispielsweise als Korrekturfahne verschicken.

Möchte man mehrere aneinanderhängende Seiten kopieren, markiert man sie mit der gedrückten Umschalttaste und zieht sie dann en bloc in die Seitenleiste des neuen Dokuments. Wichtig ist jedoch, dass in den Seitenleisten beider Dokumente die Darstellung als Miniatur angewählt ist, sonst funktioniert der Trick nicht. mbi

0 Kommentare zu diesem Artikel
1014697