904218

Welche Auflösung am TV?

10.01.2003 | 00:00 Uhr |

Mac am TV

Frage: Seit ich Ihren Artikel "Digitalfotos im Griff" in der Macwelt 8/2002 gelesen habe, frage ich mich, welche Auflösung Bilder auf einer Video-CD haben müssen, damit ich sie in akzeptabler Qualität über einen DVD-Spieler am Fernsehgerät anschauen kann?
Antwort: Das TV-Bild in der PAL-Norm hat eine vertikale Auflösung von 576 Zeilen. Horizontal gibt es im analogen TV-Bild keine Auflösung im eigentlichen Sinne, da jede Zeile durch einen analogen Spannungsverlauf erzeugt wird. Man hat sich aber für die Digitalisierung auf 768 beziehungsweise 720 Punkte (beim DV-Camcorder) geeinigt. Ein PAL-Bild in voller Auflösung hat also 768 mal 576 Punkte. Bei der amerikanischen NTSC-Norm sind es dagegen nur 640 mal 480 Punkte. cm

0 Kommentare zu diesem Artikel
904218