912332

iBook klickt und knackt

19.05.2003 | 15:42 Uhr |

Seltsame Geräusche nach Systemupdate

Frage: Seit dem Update auf Mac-OS X 10.2.5 höre ich beim Ausschalten meines iBook sobald das Display ausgeschaltet ist, ein Klicken oder Knacken aus den Lautsprechern, unabhängig davon, ob die Lautsprecher an oder aus sind. Auch nach einer vollkommenen Neuinstallation des Systems tritt das Phänomen wieder auf. Liegt ein Hardwarefehler an dem iBook vor?

Antwort: Dabei handelt es sich offenbar um einen Bug in Mac-OS X 10.2.5. Auf anderen Modellen tritt das Klickgeräusch sogar permanent in bestimmten Sekunden-Intervallen auf. In manchen Fällen hilft es, vorhandene USB-Peripherie vom Mac abzustecken, andere Anwender hatten festgestellt, dass während der Audiowiedergabe etwa von iTunes das Klicken nicht mehr zu vernehmen war. chr

0 Kommentare zu diesem Artikel
912332