998004

iCal: Kalenderkombinat

22.07.2008 | 12:03 Uhr |

Mehrere Kalender lassen sich in iCal zu einem Kalender zusammenfassen

Problem: Mehrere einzelne Kalender sollen in iCal zu einem einzigen Kalender zusammengefasst werden.

Lösung: Um zwei Kalender in iCal miteinander zu kombinieren, exportiert man einen davon über "Ablage > Exportieren" als Kalenderdatei und zieht diese dann per Drag-and-drop aus dem Finder auf den anderen Kalender in iCal. Auf diese Weise lassen sich nach und nach alle Kalender vereinen, es gibt aber noch eine andere Methode für mehrere Kalender. Zuerst legt man über "Ablage > Neue Kalendergruppe" eine neue Gruppe an und sortiert dort alle Kalender ein, die man miteinander kombinieren möchte. Dann markiert man die Gruppe und ruft "Ablage > Als Kalender exportieren" auf. Dann fasst iCal alle Kalender in einer Kalenderdatei zusammen, die man anschließend wieder per Drag-and-drop importiert. Abschließend kann man die Gruppe mit den alten Kalendern über das Kontextmenü löschen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
998004