2295677

Apple sammelt Spenden für Harveys Opfer

31.08.2017 | 09:31 Uhr |

Nur langsam weichen die Fluten, der von Harvey angerichtete Schaden ist immens. Apple hilft Betroffenen – nicht nur mit Geld.

Während der POTUS nur von der Größe des Wirbelsturms Harvey faselt, aber keinerlei Empathie für die Opfer zeigt, die FLOTUS auf High Heels in sicherer Entfernung an der Katastrophe vorbei stöckelt und Texaner eben selbst anpacken, um Flutopfer von den Dächern Houstons zu retten, sammelt Apple darum über iTunes Spenden für die Betroffenen und packt auch anderweitig an. Seit Sonntag sind immerhin schon (oder auch nur...) drei Millionen US-Dollar für das American Red Cross zusammengekommen, die Schäden dürften sich auf bis zu 125 Milliarden US-Dollar aufsummieren.

Immerhin unternimmt Apple etwas – und in einer Mail an Angestellte zeigt CEO Tim Cook die Empathie, die man an sich von der großen Politik bei derartigen Naturkatastrophen erwartet. Ein Einsatzteam kümmere sich demnach um Apple-Angestellte in der Region Houston, die ihre Häuser verloren und umgekehrt stellen Mitarbeiter des Konzerns ihre Wohnungen und Häuser als Notunterkünfte bereit, wenn diese von der Flut verschont blieben.

Auf die über iTunes für das amerikanische Rote Kreuz eingesammelten Spenden legt Apple nochmals den gleichen Betrag drauf, wenn sie von Mitarbeitern des Mac-Herstellers kommen. Sobald man die Stores in der Region wieder öffnen könne, werde man den dort aufschlagenden Kunden bei Problemen aller Art mit ihren verlorenen und beschädigten Equipment und Daten weiter helfen. In seiner Niederlassung in Austin habe Apple ein Zentrum für Sachspenden eingerichtet, dort sollen sich Flutopfer mit dem Nötigsten ausstatten können. Apple beschäftige in Texas rund 8700 Personen, "die Folgen des Sturms treffen uns alle", beschließt Cook sein Schreiben .

Spenden sind derzeit nicht über den deutschen iTunes Store möglich, in den USA lassen sich gestaffelte Beträge von 5 bis 200 US-Dollar an das Rote Kreuz überweisen.

0 Kommentare zu diesem Artikel

Macwelt Marktplatz

2295677