2330630

Apple Watch erfolgreicher als Uhren der gesamten Schweizer Industrie

14.02.2018 | 11:55 Uhr |

Apple verkauft von seiner Uhr in einem Quartal mehr Stück als eine gesamte Industrie. Doch machen auch andere Gründe den Schweizer Uhrmachern zu schaffen.

Apple hat im vierten Kalenderquartal mehr Apple Watches verkauft als die gesamte Schweizer Uhrenindustrie ihre Pretiosen, haben die Marktforscher von Canalys herausgefunden, diese Daten werden ebenfalls von Statista bestätigt.  Konkret waren es 8 Millionen gegenüber 6,8 Millionen Stück. Doch nicht nur die Apple Watch macht den Traditionsunternehmen aus den Alpen allmählich den Garaus, Uhren zu tragen kommt immer mehr aus der Mode - wer die Zeit wissen will, kann schließlich auf sein Smartphone schauen. TechCrunch-Autor John Biggs hält die Krise der Schweizer Uhrenindustrie zudem für hausgemacht, kleinere Firmen würden sich gegenseitig schlucken und größere nach Übernahmen von außen gieren. Insgesamt investiere die Branche zu wenig und ruhe sich auf ihren Lorbeeren aus. Es bleibe im Prinzip auch nur noch das Luxussegment, um lukrative Geschäfte zu machen, das Low-End und die Mittelklasse leiden am meisten unter dem Trned zu anderen oder gar keinen Armbanduhren.

Lesetipp : Apple Watch & Co. können Diabetes vorhersagen

Macwelt Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2330630