2254199

Apple-Werbung soll regional und spezifischer werden

21.02.2017 | 09:25 Uhr | Thomas Hartmann

Dazu strukturiert die Werbeagentur TBWA\Media Arts Lab, mit der Apple zusammenarbeitet, die Art und Mittel der Werbekampagnen neu.

”Denke global, handle lokal”, heißt ein alter Öko-Sponti-Spruch, den Apple nun dem Sinn nach gewissermaßen fĂŒr die eigenen Werbekampagnen adaptiert: Verkaufe weltweit, werbe vor Ort. Dabei will man wieder eng mit der Agentur TBWA\Media Arts Lab zusammenarbeiten, obwohl man inzwischen auch ĂŒber eine eigene Werbeabteilung im Haus verfĂŒgt.

Wie 9To5Mac im Anschluss an Adweek  berichtet, will Apple die WerbebemĂŒhungen fĂŒr die eigenen Produkte konzentriert digitalisieren und regionalisieren, was auf Kosten der eher groß und weltweit angelegten Werbekampagnen geht und tatsĂ€chlich schon zu reduzierten Belegschaften im Hauptquartier von Media Arts Lab in Los Angeles, aber auch an anderen Standorten weltweit gefĂŒhrt haben soll. Ob durch Entlassungen oder andere Maßnahmen, ist nicht bekannt.

Media Arts Lab hat seine Agenturen beispielsweise in London und Tokio angewiesen, stĂ€rker auf das fĂŒr die StĂ€dte und Regionen typische Lokalkolorit zu achten und die Werbung dementsprechend auszurichten. Als ein Beispiel von Apples neuer Marktstrategie ”vor Ort” wird ein Werbespot mit dem Titel “Meu Bloco na Rua” fĂŒr das iPhone 7 Plus in Brasilien genannt. SĂ€mtliche Bilder sind mit den beworbenen iPhone-GerĂ€tetyp aufgenommen – und das mit einem brasilianischen Song unterlegte Video wurde direkt auf dem brasilianischen Apple-Youtube-Channel veröffentlicht statt ĂŒber den eigenen Hauptkanal, wie sonst hĂ€ufig ĂŒblich. Zudem zeigt der Werbeclip ausschließlich brasilianische Motive und Menschen vor dem passenden Hintergrund.

Macwelt Marktplatz

2254199