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Apple will "Game of Thrones" Konkurrenz machen

Apple will künftig eine Milliarde US-Dollar in den Kauf und die Produktion von TV-Inhalten investieren.

Aktuellen Mutmaßungen zufolge will Apple im TV-Markt Fuß fassen. Wie das Wall Street Journal heute berichtet, wird der US-Konzern in den nächsten zehn Jahren rund eine Milliarde US-Dollar in die Produktion und den Einkauf von TV-Inhalten investieren. Im Vergleich zu anderen TV-Größen wie HBO ist dieser Investitionsbetrag relativ gering. Eine Milliarde US-Dollar investiert HBO in einem Zeitraum von nur sechs Monaten in neue Produktionen.

Laut dem Wall Street Journal setzt Apple jedoch auf Klasse statt Masse. Der Konzern will in wenige, dafür aber hochwertige Produktionen investieren. Diese sollen es laut Apples Eddy Cue sogar mit Publikumsmagneten wie "Game of Thrones" aufnehmen können. Welche Inhalte derzeit bei Apple in Planung sind, ist nicht bekannt. Ebenso liegen keine Informationen darüber vor, ob sich Apple auf Filme oder Serien konzentrieren will und wann mit dem Start der neuen Formate zu rechnen ist.

Mit den beiden Reality-TV-Shows "Carpool Karaoke" und "Planet of the Apps" wagte Apple in den vergangenen Monaten bereits erste Gehversuche in Richtung TV-Inhalte. Von den Kritikern ernteten die Formate jedoch nur mittelmäßige Bewertungen. Mit Serien-Größen wie "Game of Thrones" kann des der iPhone-Hersteller damit noch nicht aufnehmen. Hier liegt die Vermutung nahe, dass das US-Unternehmen künftig in hochwertigere Produktionen investieren wird.

Bei der Produktion und Konzeption der neuen Inhalte hat sich Apple in dieser Woche hochkarätige Unterstützung ins Haus geholt. Nachdem ihr Vertrag bei Sony Pictures ausgelaufen ist, hat Apple die beiden Presidents Jamie Ehrlicht und Zack Van Amburg unter Vertrag genommen . Ehrlicht und Van Amburg zeichneten unter anderem bereits für die Serien "Breaking Bad" und "Better Call Saul" verantwortlich. Die beiden Führungskräfte werden bei Apple die weltweite Leitung von Videoinhalten übernehmen.  

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