2333328

Ausgesperrt: iTunes Store ab Mai für Vista, XP und Apple TV 1 blockiert

26.02.2018 | 12:53 Uhr | Stephan Wiesend

Aus Sicherheitsgründen ist der iTunes Store ab 25. Mai für Windows XP, Vista und den Apple TV der ersten Generation nicht mehr zugänglich.

Windows XP und Vista haben in Deutschland noch einen Marktanteil von vielleicht 3,2 Prozent, von Microsoft werden sie schon lange nicht mehr unterstützt . Ab 25. Mai werden diese Systeme auch keinen Zugriff mehr auf den iTunes Store haben. Man kann dann iTunes weiter unter diesen Systemen nutzen, allerdings ist der Kauf neuer Inhalte oder der Download bereits gekaufter Inhalt nicht mehr möglich. Ab dem Stichtag ist Windows 7 die Mindestvoraussetzung.

Aus Sicherheitsgründen will Apple zu diesem Zeitpunkt einige technische Änderungen einführen, die beiden Windows-Systeme bleiben dann außen vor. Laut einem Support-Dokument von Apple betrifft diese Neuerung allerdings auch das Apple TV der ersten Generation. Bei diesem ersten Apple TV handelt es sich um ein flaches relativ großes Gerät, das 2007 auf den Markt kam. Nicht betroffen ist das Apple TV 2, das bereits den aktuellen schwarzen Formfaktor aufwies. Wir vermuten, dass es auch unter Mac-Anwendern kaum noch Nutzer dieses alten Gerätes gibt.

Macwelt Marktplatz

2333328