2390236

BrandZ: Apple 2019 wertvollste US-Marke vor Google und Amazon

16.11.2018 | 11:24 Uhr | Thomas Hartmann

Eine Steigerung von 13 Prozent konnte Apples Markenwert im letzten Jahr verzeichnen. Die Nutzererfahrung sei der entscheidende Faktor.

Das schreibt das Marktforschungsinstitut Kantar North America Insights in seinem neuen BrandZ top 100 rankings for 2019 . Apple hat demnach einen f├╝r 2019 gesch├Ątzten Wert von 316 Milliarden US-Dollar und liegt damit vor Google (313,3 Milliarden US-Dollar), Amazon (279,3 Milliarden US-Dollar) und Microsoft (215,5 Milliarden US-Dollar). Es folgen US-Firmen wie Visa, Facebook und McDonaldÔÇÖs. Das gr├Â├čte Wachstum konnte jedoch Netflix verzeichnen: mit 93 Prozent Zuwachs ging es auf einen Markenwert von 30,2 Milliarden US-Dollar.

Bei Apple wird vor allem das technische ├ľkosystem zwischen iPhone, iPad, Macs und anderen Ger├Ąten gelobt, das eine einheitliche und nahtlose Nutzererfahrung gew├Ąhre, aber auch das Design sei ma├čgeblich f├╝r die positive Resonanz der Kunden. Die Firma aus Cupertino habe eine ÔÇŁStar PowerÔÇŁ wie keine andere und konnte die Art, wie Menschen mit Technologie umgehen, nachhaltig ├Ąndern.

Der komplette, auch optisch ansprechend gemachte Bericht mit zahlreichen Details l├Ąsst sich kostenlos als PDF herunterladen. Die Erkenntnisse und Einsch├Ątzungen beruhen auf der Analyse finanzieller Daten on Bloomberg und Kantar Worldpanel sowie der Meinung von 164.000 US-Amerikanern zu 1500 Marken und fast 130 Kategorien.

Macwelt Marktplatz

2390236