2407740

Elon Musk nennt mögliche Preise für Flugticket zum Mars

12.02.2019 | 12:55 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Elon Musk hat verraten, wie viel ein Flugticket zum Mars kosten könnte. Das können sich die meisten leisten, meint er...

Space-X-Chef Elon Musk hat auf die Frage eines Weltraum-Enthusiasten nach dem denkbaren Preis für ein Flugticket zum Mond oder sogar zum Mars tatsächlich konkrete Preise genannt. Musks Tweet zufolge hänge der konkrete Ticket-Preis zwar von der Menge der Passagiere ab, aber er sei zuversichtlich, dass der Flug zum Mars (inklusive Rückflug-Ticket) eines Tages weniger als 500.000 US-Dollar (rund 443.520 Euro) kosten könnte. Und vielleicht sogar noch unter die 100.000-Dollar-Grenze (rund 88.700 Euro) sinken könnte.

Das sei dann günstig genug, damit die meisten Menschen in den weiter entwickelten Gegenden der Erde ihr Haus auf der Erde verkaufen und zum Mars umsiedeln könnten, sofern sie das tatsächlich wollen. Wobei betont werden muss, dass Elon Musk mit seinen Ankündigungen oft sehr stark vorprescht. So hatte er bereits 2016 angekündigt, im Jahr 2018 zwei unbemannte Kapseln zum Mars schicken zu wollen. Dazu kam es aber nicht.

Musk schrieb in dem gleichen Tweet-Thread, dass der erste Flug des neuen Starships von Space X zum Mond gehen würde.

Derzeit testet Space X die Raptor-Triebwerke für die neue Rakete Starship Super Heavy (die Space X ursprünglich auch als Big Falcon Rocket oder Big Fucking Rocket bezeichnet hat). Denn die bisher für Raumflüge verwendete Falcon 9 und deren Nachfolger Falcon Heavy sind nicht leistungsfähig genug für derart lange Flüge. Space X entwickelt deshalb die Starship Super Heavy mit ihren Raptor-Triebwerken speziell für Flüge zum Mond und vor allem zum Mars. Genauso wie die Falcon 9, die zum Beispiel Satelliten im All aussetzt oder Versorgungskapseln zur ISS fliegt, soll auch die Starship Super Heavy wiederverwertbar sein.

Space X: In 10 Jahren reisen wir mit Raketen um die Erde

2018: Falcon-9-Rakete soll Red Dragon zum Mars fliegen

Space X baut Falcon 9 zu kleinem Raumschiff um

Elon Musk plant autarke Stadt auf dem Mars

Macwelt Marktplatz

2407740