2398251

Fehler in Karten-App an Apple melden

27.09.2021 | 09:30 Uhr | Peter Müller, Halyna Kubiv

Die Daten in Apples Karten sind nicht in Stein gemeißelt, auch einfache Nutzer können dazu beitragen, Fehler darin zu beseitigen.

Apple Maps ist gewiss nicht das beste aller Kartenprogramme, aber im Vergleich zum fiktiven Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis" hochgradig korrekt. Vor allem gesteht Apple im Vergleich zum Verlag des erfundenen Werks Fehler bei der Abbildung der Realität ein und macht nicht die Realität dafür verantwortlich, nicht so zu sein wie ihr Abbild. Zumindest nicht im Fall von Apple Maps. Die ärgsten Schnitzer und Kuriositäten, mit denen sich das Programm bei seinem Start vor acht Jahren herumschlagen musste, dürften mittlerweile behoben sein, Fehler findet man aber immer noch. Aber man kann in solchen Fällen handeln und den Fehler an Apple melden – Glenn Fleishman zeigt auf Macwordl im Detail , was man in der App dafür tun kann.

So geht's:

1. Ab iOS 15 zieht man das Info-Feld mit der Suchzeile "In den Karten suchen" ganz nach oben, nach den Favoriten, letzten Suchen und Reiseführern erscheint ganz unten "Problem melden".
2. Nun gibt es vier Optionen zur Auswahl, je nachdem, welchen Bereich der Karten man berichtigen möchte.
3. "Zur Karte hinzufügen" kann man allerlei: Neben einer Adresse gibt es Optionen für neue Straßen, Verkehrszeichen oder Ampel, eine öffentliche Einrichtung wie Park, Schule oder Unternehmen, für ein Stadtviertel, Haltestelle, Fahrrad- oder Fußweg oder "Etwas anderes", was nicht in die bereits verfügbare Kategorie passt. Apple verlangt dabei noch nach einem Foto mit genauen Angaben: Mit einem Hausnummerschild oder Bezeichnung der Haltestelle etc.
4. Bei den Straßen kann man an Apple folgende Probleme melden: "Name ist falsch", die Straße ist nicht da, Falsche Richtung, die Straße oder der Weg ist privat, Verlauf der Straße ist falsch, Kein Zugang und Anderes Problem.
5. Bei den Problemen mit dem Ort muss man zunächst den betroffenen Ort in den Karten aussuchen, dabei kann man melden, ob die Website- oder Telefonnummer falsch sind, ob sich der Ort an einer anderen Adresse oder an einem anderen Standort befindet. Ob sich die Öffnungszeiten geändert haben oder das Geschäft ganz geschlossen ist, kann man hier auch melden.
6. Bei "Problem mit Route melden" basieren die Angaben auf den zuletzt verwendeten Routen des Nutzers. Hier kann man beispielsweise melden, ob der versprochene Zugang verfügbar war, ob der aufgezeichnete Gehweg zugänglich war etc.

Macwelt Marktplatz

2398251