2317067

Flickr: iPhone als Kamera nun beliebter als DSLR

08.12.2017 | 10:16 Uhr | René Resch

Auch in diesem Jahr konnte Apple die Konkurenz hinter sich lassen und schnappt sich abermals den Thron auf der beliebten Foto-Plattform. Ein bestimmtes iPhone hat jetzt sogar den Hattrick eingeheimst.

Das iPhone bleibt auch 2017 die meist genutzte Kamera auf der Foto-Plattform Flickr. Mit 54 Prozent platziert Apple sein Smartphone damit deutlich vor der Konkurrenz (Canon 23 Prozent, Nikon 18 Prozent), was in Summe das iPhone beliebter als Spiegelreflex-Kameras macht.

In den Top-10 der meistgenutzten Geräte, finden wir alleine 9 Geräte mit einem „iPhone“ im Namen. Als einziges Gerät konnte sich die „Canon 5D Mark III“ zu den Apple-Geräten gesellen.

Apple sichert sich den ersten Platz.
Vergrößern Apple sichert sich den ersten Platz.

iPhone 6 schafft das Hattrick

Das iPhone heimst diesen Preis seit Jahren immer wieder aufs Neue für sich ein. Wir berichteten schon die letzten Jahre über siegreiche Flickr-iPhones: das iPhone 4 , oder auch das iPhone 6, das 2015 und 2016 jeweils Platz 1 abräumen konnte. 2017 konnte das iPhone 6 nun das Hattrick komplettieren, den auch dieses Jahr schnappt sich das iPhone 6 den Thron, gefolgt vom iPhone 6S und iPhone 5S. Genau genommen gewinnt das iPhone die Flickr-Wertung schon seit seinem ersten Release 2007 immer wieder.

Klar man hat sein Smartphone natürlich schneller zur Hand als eine Spiegelreflex-Kamera. Das wird auch deutlich, wenn wir einen Blick auf die verwendeten Kameraarten werfen, die Hälfte aller Bilder werden mit Smartphones geschossen, mit 33 Prozent folgt DSLR, was auch nicht zu verachten ist.

50% aller Fotos auf Flickr werden mit Smartphones gemacht.
Vergrößern 50% aller Fotos auf Flickr werden mit Smartphones gemacht.

Die Zahlen stammen übrigens aus dem neulich veröffentlichten Flickr-Jahresüberblick. In einem weiteren Flickr-Beitrag wurden auch die 25 besten Fotos der Flickr-Plattform gekürt, diese können Sie sich hier ansehen. 

Flickr ist ein Foto-Portal mit vielen Community-Elementen, das Nutzern ermöglicht, Fotos sowie Videos hochzuladen und mit Millionen Menschen rund um den Globus zu teilen. Auf der Foto-Plattform lagern zum jetzigen Zeitpunkt bereits mehrere Milliarden Fotos und täglich wächst die Plattform.

Macwelt Marktplatz

2317067