2375465

House of Marley Chant Sport BT – 360-Grad-Lautsprecher für den Strandurlaub

10.09.2018 | 13:09 Uhr |

Wer unterwegs und draußen Musik aus dem Lautsprecher benötigt, findet im Chant Sport BT eine gut klingende Lösung.

Als Outdoor-Lautsprecher hat der Chant Sport die praktische 360-Grad-Konstruktion. Dabei strahlen die zwei Vollbereichslautsprecher nach links und rechts, geschützt von einem Gitter. Der Bass wird durch zwei Passivradiatoren nach unten durch die Öffnungen im Boden verstärkt. Das Konstruktionsprinzip ist ungemein praktisch, kommen doch auf diese Weise mehrere Zuhörer in den Genuss der Musik. Perfekt für den Outdoor-Einsatz am Strand, im Garten oder am Pool.

Trotz der vielen Öffnungen gibt House of Marley die Schutzklasse IP67 an. Das bedeutet ein Schutz geben Staub und dass man den Lautsprecher zeitweilig unter Wasser tauchen kann. In den Pool sollte man den Chant Sport aber nicht werfen.

Der Chant Sport überzeugt mit seinem guten 360 Grad Sound und seinen praktischen Abmessungen.
Vergrößern Der Chant Sport überzeugt mit seinem guten 360 Grad Sound und seinen praktischen Abmessungen.
© House of Marley

Typisch für House of Marley ist auch der Chant Sport aus recyceltem Material. Unter seiner Bio-Kunststoff-Haube verbirgt sich recyceltes Aluminium. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern sieht auch klasse aus. Erstaunlich ist auch, dass der Chant Sport so leicht ist. Nur 426 Gramm wiegt der 16 cm hohe Lautsprecher.

Der eingebaute 1800-mAh-Akku bietet genug Energie für rund acht Stunden Spielzeit in mittlerer Lautstärke. Ein netter Gag ist der Karabiner zum Aufhängen. Für den Transport eher weniger geeignet, kann man diesen jedoch ganz gut in einem Zelt oder Baum damit hängen. Zwei Anschlüsse hat der Chant Sport, eine Klinkenbuchse für Audio und einen Micro-USB zum Laden. Ein passendes Ladekabel liegt bei.

Mit dem Karabinerhaken soll man ihn zum Transport an einen Rucksack hängen können. Wir fanden das störend beim Laufen. Besser hängt er so in einem Baum oder Zelt.
Vergrößern Mit dem Karabinerhaken soll man ihn zum Transport an einen Rucksack hängen können. Wir fanden das störend beim Laufen. Besser hängt er so in einem Baum oder Zelt.
© House of Marley

Überraschend guter Klang

Kleine Lautsprecher, kleiner Klang: Hat man diese Erwartung, wird man von dem kleinen Chant Sport angenehm überrascht. Nicht, dass er sich größer macht, als er ist – das ist ja ein beliebter Sport bei vielen Mitbewerbern – nein, er versucht den Spagat, ein natürliches Klangbild hin zu bekommen. Natürlich impliziert das einen ordentlichen Bass, wo man ihn erwartet, zum Beispiel bei den akustischen Instrumenten Bass und Schlagzeug oder auch einem Drumcomputer. Hier klingt der Chant Sport eher schmal, was bei dem kleinen Gehäuse auch kein Wunder ist. Einen extremen Loudness-Charakter hat ihm House of Marley nicht gegeben.

Chant Sport BT auf Amazon ab 66 Euro kaufen

Auf der anderen Seite des Klangspektrums sind die Höhen, die zum Beispiel bei Stimmen, Gitarren, Synthesizer und Becken ein wichtiger Gradmesser für einen sauberen Klang. Und hier kann der Chant Sport richtig punkten. Erstaunlich klar und direkt erfreut er den Musikfreund mit einem angenehmen Klangbild. Da kommt richtig Spielfreude auf, was bei Partymusik aus den Genres Pop, Disco oder Reggea sehr angenehm ist.

Outdoor bedeutet auch, das der Lautsprecher geschützt ist vor Wasser und Sand. Das ist der Chant Sport dank Schutzklasse IP67.
Vergrößern Outdoor bedeutet auch, das der Lautsprecher geschützt ist vor Wasser und Sand. Das ist der Chant Sport dank Schutzklasse IP67.
© House of Marley

Empfehlung

Wer auf der Suche nach einem kompakten Outdoor-Lautsprecher ist, bekommt mit dem Chant Sport einen sehr guten Gegenwert für sein Geld. Für seine 79,99 Euro bietet er viel Klang und den auch praktischerweise in 360-Grad-Klang. Mit seinen Abmessungen passt er perfekt in die Cup-Halter von Rucksäcken, Autos und Fahrrädern. Und so ganz nebenbei ist es schön, dass der Chant Sport wie alle  Produkte  von House of Marley ein wenig das Ökogewissen befriedigt.

Klanglich kann der kleine Lautsprecher natürlich keine Berge versetzten und harter Rock ist kein Genuss. Gute-Laune-Musik lässt sich am Pool hingegen sehr gut genießen und das auch ausreichend laut für eine kleine Gruppe Gäste. Für eine größere Party sollte man eher auf wuchtigere Lautsprecher setzen, aber dafür ist der kleine Chant Sport auch nicht konzipiert.

Chant Sport BT

Hersteller:

House of Marley

Preis:

79,99 Euro

Positiv:

guter ausgeglichener Klang für die Größe, praktische Abemssungen, sehr gutes Preisleistungsverhältnis

Negativ:

Akku nicht wechselbar

Macwelt Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2375465