2374509

iOS 11 auf 85% der kompatiblen iPhones und iPads installiert

05.09.2018 | 10:48 Uhr | Halyna Kubiv

Kurz vor dem Start von iOS 12 ist das aktuelle Betriebssystem auf 85 Prozent aller iOS-Geräte installiert.

Knapp eine Woche vor der Veröffentlichung von iOS 12 hat Apple die Verbreitung des aktuellen Betriebssystems iOS 11 bekannt gegeben. Demnach findet sich iOS 11 auf 85 Prozent aller iOS-Geräte, die Apple dafür ausgewertet hat. iOS 10 ist auf knapp zehn Prozent aller iOS-Geräte installiert, die früheren Versionen – iOS 9 und älter – auf fünf Prozent der Geräte. Noch im April war iOS 11 auf 76 Prozent der iPads und iPhones installiert, im Januar 2018 – knapp 65 %.

Diese Auswertungen veröffentlicht Apple in unregelmäßigen Abschnitten, daher ist ein genauer Vergleich mit einer Vorversion nur bedingt möglich. Man kann jedoch sagen, dass iOS 11 seinen Vorgänger eingeholt hat: iOS 10 hatte einen deutlich schnelleren Start und wurde aus dem Stand vom 27. November 2016 auf 63 % aller iOS-Geräte installiert, Ende Februar waren es bereits 79 %. Knapp vor dem Start des iOS 11 konnte es iOS 10 auf 87 % der iOS-Geräte schaffen, iOS 9 war damals noch auf 10 % der Geräte verbreitet.

Allerdings weist Apple in dieser Auswertung die Beta-Versionen seines kommenden Systems nicht auf, auf unserer Seite greifen mittlerweile pro Tag fast die Hälfte aller Nutzer (43%) auf die Inhalte über ein iOS-Gerät zu. Mit der Beta-Version von iOS 12 sind knapp 6,4% der iOS-Nutzer unterwegs. iOS 9 und iOS 10 dagegen fallen mit rund 3% und 2% respektive kaum ins Gewicht.

Macwelt Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2374509