2381122

iOS 12 auf 46 % aller kompatiblen Geräte installiert

05.10.2018 | 12:04 Uhr | Halyna Kubiv

Zweieinhalb Wochen nach der Freigabe von iOS 12 ist das Betriebssystem bereits auf der Hälfte der kompatiblen Geräte angekommen.

Apple hat iOS 12 am Montag nach der iPhone-XS-Keynote für alle Nutzer freigegeben. Bezeichnend ist für das aktuelle System, dass es das Großteil aller von Apple verkauften Geräte unterstützt. Bei den iPhones beginnt die Unterstützung mit dem iPhone 5S aus dem Jahr 2013, bei den Tablets sind die ältesten unterstützten iPads das iPad Air und iPad Mini 2, ebenfalls aus dem Jahr 2013. Entsprechend groß sollte die Nutzerbasis werden.

iOS 12 – Das ist neu

Nach Berechnungen von Mixpanel ist das iOS 12 bereits auf knapp 48 % der kompatiblen Geräte angekommen und hat somit iOS 11 bereits überholt. Der Vorgänger findet sich noch auf rund 46 % der iOS-Geräte. Apple veröffentlicht die offiziellen Zahlen in eher unregelmäßigen Abschnitten, die Schätzungen von Mixpanel sind jedoch ziemlich nah dran.

"Macrumors" bietet dazu noch ein Vergleich mit den vergangenen Jahren: iOS 12 hat bei der Beliebtheit iOS 11 schnell überholt – zu dem vergleichbaren Zeitpunkt 2017 wurde das neue System auf 38,5 % der iOS-Geräte installiert . iOS 10 dagegen hatte vor zwei Jahren einen ähnlichen Adoptionsgrad wie das iOS 12: Nach knapp zwei Wochen war das System bereits auf 48 % der iOS-Geräte installiert.

Macwelt Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2381122