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iCloud-Mails kommen nicht an – das ist zu tun

11.11.2021 | 17:10 Uhr | Halyna Kubiv

Ist der iCloud-Speicher voll, hat es noch andere Konsequenzen als nur lästige Erinnerungen, den Cloud-Platz aufzuräumen.

Ursprüngliche Nachricht vom 7. September 2018:

Wer noch mit 5 GB iCloud-Speicher auskommt, lebt heutzutage sprichwörtlich am Limit: Dieser ist ständig voll, egal wie pedantisch der Nutzer mit eigenen iOS-Dateien umgeht. Hat man das iCloud-Backup aktiviert, was wir nur wärmstens empfehlen können, ist der Speicher in den meisten Fällen bis zu Hälfte belegt, Nachrichten in der Cloud oder großer Mail-Eingang geben dem Speicherplatz dann den Rest – 5 GB sind weg.

Sind die 5 GB iCloud-Speicher komplett belegt, hat dies weitere Konsequenzen: Die iCloud-Mails können nicht verschickt werden. Zugegebenermaßen warnt iOS davor direkt im Posteingang, aber an einer Stelle, an der kein normaler Nutzer diese Warnung sehen wird: unten in der Leiste mit dem Symbol für die neue Mail. Wenn der Nutzer auf „Weitere Infos...“ klickt, erscheint eine Warnmeldung: „Halte deinen Posteingang auf dem neuesten Stand. Dein iCloud-Speicher ist voll. Du musst deinen iCloud-Speicher auf 50 GB erhöhen, um E-Mails auch weiterhin über iCloud zu senden und zu empfangen. Du kannst auch 200 GB auswählen und deinen Plan mit deiner Familie teilen.“

OSX Daily hat herausgefunden, was passiert, wenn jemand an eine überfüllte iCloud-Adresse eine neue Mail verschickt: Der Empfänger bekommt davon nichts mit, der Absender die Fehlermeldung „Delivery incomplete“

OSX Daily moniert, dass solche Errors in den 90er gang und gäbe"der Grund" sit waren, als die ersten E-Mail-Anbieter auf den Markt kamen und ihre Nutzer mit ein paar Megabyte Speicher auf den Servern ausstatteten.

Aktualisierung vom 11. November 2021:

In einem Support-Dokument warnt nun Apple ausdrücklich davon, dass die iCloud-Mails nicht gesendet und zugestellt werden, wenn der iCloud-Speicher bis zum Anschlag gefüllt wird. In einem weiteren Dokument vom September 2021 sind noch weitere Folgen des vollen iCloud-Speichers genannt: keine iCloud-Backups, keine Synchronisierung der iCloud-Fotos, eben kein Versand und Zustellung der iCloud-Mails. Noch eine Folge erscheint logisch, auf diese kann man selbst nur schwer kommen: Nutzt eine Dritt-App die Synchronisierung über iCloud, findet Nutzer unterschiedliche Datenzustände auf unterschiedlichen Geräten. Der Daten-Sync ist ja bei vollem iCloud-Speicher eingestellt, so findet man plötzlich neue Notizen nicht mehr, oder neue Nachrichten in Teams erscheinen auf dem iPhone, aber nicht auf dem iPad. 

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