2385233

Kundenbarometer Connect: Apple in allen Bereichen vorn

24.10.2018 | 14:32 Uhr | Thomas Hartmann

Eine Befragung des Smartphone-Portals Connect ergibt eine hohe Zufriedenheit von iPhone-Nutzern mit Hardware, Software und der Marke Apple an sich.

In diesen Bereichen liegt Apple im Kundenbarometer 2018 f├╝r Smartphones in Deutschland jeweils vor dem zweitplatzierten Samsung. Connect nutzt daf├╝r einen eigenen, sogenannten WPS-Score (Weka Promoter Score): Dieser ermittelt die Kundenzufriedenheit auf Basis f├╝nfstufiger Noten zwischen sehr gut und sehr schlecht. Die Details f├╝hrt das Portal zur Einleitung des mehrseitigen Artikels an dieser Stelle auf. Connect.de geh├Ârt zu Weka Media Publishing.

Befragt wurden laut Connect f├╝r dieses aktuelle Kundenbarometer ├╝ber 3800 Mobilfunkkunden sowie ann├Ąhernd 4000 Smartphonekunden in ganz Deutschland, weitere Interviews wurden auch f├╝r ├ľsterreich und die Schweiz durchgef├╝hrt. Diese Ergebnisse finden sich auf den weiteren Seiten des Artikels.

F├╝r das Kundenbarometer 2018 Smartphones wurden Kriterien wie Betriebsdauer und Akku (hier liegt laut Kunden Huawei in der Zufriedenheit mit 110 Punkten deutlich vor Apple, das mit einem WPS von 85 am schlechtesten dasteht), Design (Apple mit 148 Punkten und der entsprechenden Note 1,5 klar an der Spitze), Software (f├╝r Apple iOS, hiermit 147 WPS und ebenfalls der Note 1,5 gleichfalls an der Spitze), und Marke/Hersteller. Zwar beurteilen die Kunden das Preis-Leistungsverh├Ąltnis mit 57 Punkten bei Apple als sehr schwach, aber die Wahrscheinlichkeit, k├╝nftig wieder ein Ger├Ąt des gleichen Herstellers anzuschaffen, also die Gesamtzufriedenheit, liegt f├╝r den Smartphone-Hersteller aus Cupertino bei 160 WPS. Insgesamt ergibt das bei Apple einen WPS von gut 128 und einer Note im Kundenbarometer von 1,7. Darauf folgt Samsung mit einem Gesamtergebnis von gut 117 WPS und einer Gesamtnote von 1,8, auf den Pl├Ątzen folgen Huawei, Sony, HTC und LG.

Untersucht wurde auch die Kundenzufriedenheit mit dem Mobilfunk in Deutschland, das hier ausf├╝hrlich dargelegt wird. Zusammengefasst liegt 1&1 insgesamt fast gleichauf mit Aldi Talk, gefolgt von Blau und Congstar. Telekom/T-Mobile und Vodafone finden sich auf den letzten Pl├Ątzen wieder, der Punkte- und Notenabstand ist allerdings relativ gering. Wie nicht anders zu erwarten, kann die Telekom vor allem mit ihrem Netz (WPS 135) vor allen anderen Punkten, hier folgt Congstar (117) vor Vodafone (115).

Macwelt Marktplatz

2385233