2326602

macOS High Sierra und 802.X: Keine Verbindung mit Firmen-Netzwerk

26.01.2018 | 14:28 Uhr | Halyna Kubiv

Arbeitet man mit Mac und dem aktuellen Betriebssystem im Firmennetz, tritt zuweilen ein Verbindungsfehler auf.

macOS High Sierra ist ein paar Monate alt, doch es gibt┬á noch ein paar Fehler, die immer wieder auftreten. Wer sich zuweilen mit seinem Mac ins Firmennetz einw├Ąhlen will, erh├Ąlt in unregelm├Ą├čigen Abst├Ąnden eine l├Ąstige Fehlermeldung "Verbindung zu WLAN-Netzwerk konnte nicht hergestellt werden", obwohl das Passwort ganz sicher richtig war. Die Verbindung zu einem normalen Netzwerk hingegen geht ohne Probleme von statten. Diesen Bug kann man umgehen, wenn man den alten Eintrag aus dem Schl├╝sselbund l├Âscht. Dieser findet sich unter dem Stichwort "802.1X". Danach muss man sich wieder anmelden, dies tut man am besten ├╝ber die Systemeinstellung "Netzwerk" und nicht ├╝ber die Men├╝leiste. Hat man in der Einstellung in der linken Spalte das Symbol "WLAN" ausgew├Ąhlt, pr├Ąsentiert das System alle verf├╝gbaren Netzwerke, die sich in der Umgebung finden.┬á Nach der Auswahl des gew├╝nschten Netzwerkes erscheint ein etwas modifiziertes Anmelde-Fenster mit der Authentifizierungsmethode, dem Loginnamen und schlie├člich mit dem Passwort. Erfahrungsgem├Ą├č funktioniert die Anmeldung und Verbindung danach ohne Probleme.

Hat die Methode jedoch nicht geholfen, muss man tiefer ins System greifen. Dazu l├Âschen Sie die nachfolgenden Einstellungsdateien im Library-Ordner:

  • com.apple.airport.preferences.plist

  • com.apple.network.identification.plist

  • com.apple.wifi.message-tracer.plist

  • NetworkInterfaces.plist

  • preferences.plist

Diese Dateien befinden sich im Unterordner "/Library/Preferences/SystemConfiguration/". Anschlie├čend muss der Mac neu gestartet werden.

Macwelt Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2326602