2394354

Marktanalyse: Apple bei Frauen im Vorteil

03.12.2018 | 10:55 Uhr | Thomas Hartmann

Brandmeyer Markenberatung hat wieder die Lieblingsmarken der Deutschen ermittelt. Adidas liegt demnach vor Nike und Apple.

In einer repr├Ąsentativen telefonischen Befragung von ├╝ber 3000 Deutschen ab 14 Jahren hat Brandmeyer Markenberatung gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Forsa das aktuelle Ranking der Lieblingsmarken festgestellt. In der Top Zehn liegen demnach die Sportschuhhersteller Adidas und Nike auf den ersten beiden Pl├Ątzen, was dem Stand von 2016 entspricht.

Adidas habe sich aber dennoch absetzen k├Ânnen und ist insbesondere bei Frauen und Jugendlichen noch beliebter, wogegen Nike hier verloren habe. Allerdings hei├čt es auch, dass bei den Befragten von 14-29 Jahren Nike auf Platz eins vor Adidas und Apple liege ÔÇô Adidas hat jedoch gegen├╝ber 2016 mit einem Plus von 5,4 Prozent stark aufgeholt.

Bei den deutschen Teenagern zwischen 14 und 17 Jahren liegt Adidas dagegen vor Nike. Bei den ab 60-j├Ąhrigen Deutschen ist es ├╝brigens Mercedes vor Nivea und Samsung.

Schon auf dem dritten Platz folgt nunmehr Apple (2016: Platz 5), direkt gefolgt von Samsung (vormals Platz zehn). Beide liegen aber mit 4,5 Prozent und 4,4 Prozent fast gleichauf.

Zwischen den beiden Technik-Marken, die man besonders im Bereich der Smartphones miteinander vergleichen kann, f├Ąllt eine Geschlechterdifferenz auf: So bevorzugen Frauen Apple, M├Ąnner hingegen Samsung mit dem Android-Betriebssystem. Wodurch die Unterschiede verursacht sind, bleibt unklar. Wir w├╝rden an der Stelle von den Vermutungen absehen, warum das so ist, weil diese unvermeidlich in Klischee-Aufz├Ąhlung abdriften k├Ânnen.

Brandmeyer Markenberatung f├╝hrte diese Befragung zum f├╝nften Mal in gleicher Form durch ÔÇô es gab keine Markenvorgaben, man d├╝rfte pro Fragerunde nur jeweils eine Marke nennen. Zuletzt vor dieser aktuellen wurde die Studie 2016 durchgef├╝hrt. Die komplette Studie ist hier als PDF erh├Ąltlich .

Macwelt Marktplatz

2394354