2333522

Mehr Mac-Spiele: Grafik-Engine Vulkan kommt auf macOS

27.02.2018 | 09:53 Uhr | Peter Müller

Die Khronos Group hat bekannt gegeben, ihre Grafikengine Vulkan nun auch für macOS und iOS zu portieren.

Die GPU-Plattform Vulkan der Khronos Group kommt auf Apples Betriebssysteme macOS und iOS. Vulkan hatte es bisher für Linux, Windows und andere Systeme gegeben, die Grafiktreiber-APIs versprachen hoch performante Anwendungen, weit besser als OpenGL des gleichen Herstellers, auf das Apple lange Jahre setzte. Khronos veröffentlicht nun unter Apache-2-Lizenz die auf Vulkan basierende Runtime MoltkenVK für macOS und iOS, Entwickler sollen ihre Anwendungen dann ohne großen Aufwand von einer Codebasis aus für Windows, Linux, macOS und iOS kompilieren können. Apple hatte vor vier Jahren seinen eigene proprietären Grafiklayer Metal herausgebracht, worauf auch MoltkenVK aufsetzt. Ein erster Nutzer der APIs ist der Hersteller Valve, der "Dota 2" mit dieser Technik umgesetzt hat und nach eigenen Angaben damit eine um 50 Prozent höhere Framerate als mit OpenGL erzielt.

Macwelt Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2333522