2320399

Neues Special: Trends 2018 - Was Apple plant

22.12.2017 | 12:01 Uhr | Peter Müller

Ein Jahr geht schnell vorüber - 2018 wirft aber bereits seine Schatten voraus. So geht es bei Apple weiter.

Wollte man Apples Jahr 2017 unter ein Motto stellen, welches wäre es denn gewesen? Das Jahr des Neustarts und der Zukunftsthemen? Das Jubiläumsjahr? Das des Übergangs?

Vor allem hatte Apple etwas zu feiern, zehn Jahre iPhone. Der Blick geht aber nach vorne und nicht nach hinten, das Jubiläumsgerät iPhone X ist daher kein missglücktes und technisch schon überholtes Schmuckstück wie es seinerzeit der 20th Anniversary Mac war, der noch dazu ein gutes Jahr zu spät kam, sondern ein in vielen Punkten neuer Ansatz für ein etabliertes Produkt. Davon werden wir schon 2018 noch mehr sehen, wie unser Ausblick auf das kommende Jahr verrät.

Auch in Sachen Mac hat Apple im Jahr 2017 eine neue Richtung eingeschlagen und den im Jahr 2013 herausgebrachten Mac Pro zum Auslaufmodell erklärt. Ein neuer modularer Mac Pro wird schon 2018 kommen, einen Vorgeschmack bietet der eben erst in den Handel gekommene iMac Pro. Doch auch Freunde des Mac Mini können sich auf die nächsten zwölf Monate freuen.

Vom iPad wird Apple einerseits etwas mehr vom selben bringen, den nun aber konsequent eingeschlagenen Weg weitergehen: In vielen Bereichen wird das Table den Laptop oder gar den Desktop überflüssig machen, Apple ist dafür gewappnet.

Cupertino richtet seinen Blick aber auch schon längst über das Jahr 2018 hinaus. Dass Apple intensiv an Themen wie maschinelles Lernen, Augmented Reality und autonomes Fahren forscht, ist längst kein Geheimnis mehr. Im Jahr 2018 dürften nicht unbedingt völlig neue Produkte wie etwa eine AR-Brille kommen, doch werden sich die Erkenntnisse aus den Laboren des Apple Park in neue Funktionen für bestehende Produkte manifestieren.

Wir wünschen viel Lesevergnügen! Das Special erhalten Sie ab Freitag Mittag in unserer App Macwelt für iPhone und iPad für 2,29 Euro als In-App-Kauf. Abonnenten von Macwelt Plus können das Special ohne weitere Kosten von unserer Website laden.

Haben Sie Frohe Weihnachten und kommen Sie gut rüber in das neue Jahr!

Macwelt Marktplatz

2320399