2349740

Siri, Alexa & Co: Jeder Vierte nutzt bereits Sprachsteuerung

15.05.2018 | 14:22 Uhr |

Laut einer ECC-Studie wird Sprachsteuerung bereits von mehr als einem Viertel der Internetnutzer regelmĂ€ĂŸig genutzt. Die junge Zielgruppe ist besonders sprachsteuerungsaffin und will auch per Voice online einkaufen.

Sprachsteuerung ist im Alltag deutscher Internetnutzer angekommen – das behauptet die neue Kurzstudie "The Future of Voice: Sprachsteuerung als Chance fĂŒr den Handel" von ECC Köln und SAP Hybris. Mehr als jeder Vierte (28 Prozent) zwischen 20 und 69 Jahren bedient demnach GerĂ€te regelmĂ€ĂŸig mit der eigenen Stimme. Insgesamt haben sechs von zehn erwachsenen Onlinern Sprachsteuerung schon mindestens einmal genutzt und 40 Prozent können sich vorstellen, GerĂ€te zukĂŒnftig hauptsĂ€chlich so zu bedienen. Ein Blick auf die junge Zielgruppe macht das Potenzial noch deutlicher: Rund 87 Prozent der 14- bis 19-jĂ€hrigen Internetnutzer haben ein GerĂ€t mindestens schon einmal per Sprache gesteuert, 44 Prozent machen dies regelmĂ€ĂŸig.

"Die Zukunft gehört der Sprachsteuerung, denn die junge Nutzergruppe bis 19 Jahre ist besonders offen gegenĂŒber dieser Technologie. Treiber sind natĂŒrlich auch Amazon und Google, die mit Echo und Google Home in den Köpfen verankert sind – auch nur ein Prozent der erwachsenen Befragten kennt Echo nicht. Aber auch das Smartphone per Sprache nach dem Wetter zu fragen, Nachrichten zu diktieren oder Erinnerungen einzustellen ist besonders fĂŒr junge Onliner bereits NormalitĂ€t", so Sabine Risse, Teamleiterin am ECC Köln.

Die Akzeptanz von Sprachsteuerung ist bei den Deutschen laut der Studie bereits recht hoch.
VergrĂ¶ĂŸern Die Akzeptanz von Sprachsteuerung ist bei den Deutschen laut der Studie bereits recht hoch.
© ECC

Onlineshopping per Stimme?

Der Studie zufolge suchen 82 Prozent der befragten Internetnutzer zwischen 14 und 19 Jahren mittels Sprachsteuerung nach Informationen. Aber auch jeder zweite 20- bis 69-JÀhrige macht von dieser Anwendung Gebrauch. Zudem steuern sechs von zehn Befragten der jungen Nutzergruppe und jeder dritte Àltere Befragte ihre Kommunikation durch Sprache, diktieren also zum Beispiel Nachrichten oder lösen Anrufe aus.

Auch beim Online-Shopping kommt die Technologie zum Einsatz: Jeder achte Befragte in beiden Altersgruppen bestellt per Sprache im Internet. Zudem können sich ein Viertel der Internetnutzer zwischen 20 und 69 Jahren vorstellen, Onlinebestellungen zukĂŒnftig hauptsĂ€chlich mit Sprachsteuerung durchzufĂŒhren.

Laut der Studienautoren ist Sprachsteuerung aus Sicht der Internetnutzer vor allem praktisch, einfach und zeitsparend. In puncto Vertrauen und ZuverlĂ€ssigkeit bestehe allerdings noch Luft nach oben. Die erwachsenen Befragten, die GerĂ€te regelmĂ€ĂŸig per Sprache bedienten, wĂŒrden zudem einen grĂ¶ĂŸeren Mehrwert in dieser Möglichkeit sehen als unregelmĂ€ĂŸige und Nicht-Nutzer von Sprachsteuerung, die die Technologie insgesamt verhaltener bewerteten.

Siri anschreiben – Spotlight-Ersatz unter High Sierra

Macwelt Marktplatz

2349740