2257188

Jailbreaker Comex sucht nach Investoren für iOS-11-Jailbreak

03.03.2017 | 14:44 Uhr |

Was so eben auf Twitter passiert, wenn keiner zuschaut: Der bekannte Hacker Comex sucht nach Geldquellen für den nächsten Jailbreak.

Während die Betriebssysteme iPhone-OS 1 bis ungefähr 3 förmlich nach einem Jailbreak schrien, weil sich kaum etwas auf dem nicht aufgesperrten iPhone erledigen lies, hat Apple bei den nachfolgenden Systemen kräftig nachgebessert. Mal die besten Ideen aus dem Cydia-Store, mal eigene Entwicklungen, mal Funktionalitäten der bestlaufenden Apps aus dem App Store – iOS 10 kann man ein ausgereiftes Betriebssystem nennen.

Entsprechend der Entwicklung ist auch Jailbreaking etwas aus dem Fokus der Nutzer und Medien geraten. Doch die Szene und die Menschen in dieser Szene sind nach wie vor da. Gestern Abend wurde beispielsweise ein äußerst skurilles Job-Gesuch veröffentlicht: Der Hacker Comex sucht jemanden, der ihn ab September für ungefähr vier Monate finanziert, in diesen vier Monaten will Comex ein frei verfügbares Jailbreak-Tool fertig stellen, wohl für iOS 11, wenn man den Zeitpunkt bedenkt. Comex, aka Nicholas Allegra, hat sich den Namen mit den Tools JailbreakMe 2.0 und 3.0 gemacht – die iOS-Geräte konnten mit dem Aufruf der gleichnamigen Webseite aufgesperrt werden. Kurz darauf hat er ein Praktikumsangebot von Apple erhalten und beim Unternehmen fast ein Jahr verbracht . Nun sucht der mittlerweile 25-Jährige wieder eine Beschäftigung für ein Praktikumssemester ab Herbst: Auf Twitter hat er vermeldet, er suche Investoren, die für einen Jailbreak bzw. seine Zeit dafür zahlen wollen.

Es gibt sogar schon konkrete Angebote: In den Kommentaren hat sich der Chef von Cellebrite gemeldet – der israelischen Forensik-Firma, die angeblich dem FBI geholfen hat, das iPhone 5C aus dem San-Bernardino-Fall aufzusperren. Shahar Tal hat eine private Konversation mit Comex vorgeschlagen, wie sie verlaufen ist, werden wir spätestens in einem Jahr erfahren. 

0 Kommentare zu diesem Artikel

Macwelt Marktplatz

2257188