2297913

Smartphone-Umfrage: Akkulaufzeit wichtiger als Gesichtserkennung

11.09.2017 | 11:44 Uhr | Thomas Hartmann

In einer repräsentativen Umfrage hat das Marktforschungsinstitut Kantar Emnid herausgefunden, dass Akku-Eigenschaften für die Verbraucher wichtiger sind als spektakuläre Neuerungen.

Das schreibt das Verbraucherportal Testberichte.de auf seiner Presseseite. Dieses selbst hatte die Umfrage bei Kantar Emnid in Auftrag gegeben. Das geschah offenbar im Vorfeld des 12. September, an diesem Dienstag erwartet alle Welt die Vorstellung neuer Apple iPhones, nach jüngsten Spekulationen eher ein brandneues iPhone X . Funktionen wie Entsperrung durch Gesichtserkennung sollen dazugehören. Das finden der Befragung zufolge aber nur 17 Prozent wichtig, ein Glasgehäuse erhoffen sich demnach sogar nur 13 Prozent. Ganz oben auf der Wunschliste steht vielmehr eine längere Akkulaufzeit des Smartphones (77 Prozent), dies gelte für alle Altersgruppen, unter den befragten Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren äußerten sich sogar fast 90 Prozent in dieser Richtung. Abgeschlagen auf dem zweiten Platz wünschen sich die Verbraucher mit 40 Prozent die Möglichkeit zum kabellosen Aufladen ihres Handys.

Wie es im Kommentar von Testberichte.de dazu heißt: ”Die von den Herstellern beworbenen Innovationen gehen an den zentralen Nutzerbedürfnissen vorbei. Anstelle von immer neuen Design- und Technik-Spielereien wünschen sie sich ganz einfach richtig gute Akkulaufzeiten,“ sagt Janko Weßlowsky, Smartphone-Experte von Testberichte.de, und fügt hinzu: ”Was nützen mir ein 4K-Display oder eine 3D-Kamera, wenn das Handy ständig an der Steckdose hängt?“

Dennoch sind technische Innovationen immer heiß begehrte Funktionen einer neuen Smartphone-Generation. Was Apple hier zu bieten haben wird, wird man definitiv morgen sehen. Zudem könnte mit dem erwarteten OLED-Display die Energieeffizienz und damit die Akkulaufzeit steigen, Induktion erlaubt das Aufladen gewissermaßen nebenbei: Es genügt, das iPhone auf eine Ladematte zu legen.

Für die repräsentative Umfrage wurden nach Auskunft von Testberichte.de durch Kantar Emnid insgesamt 564 Personen telefonisch befragt, welche Eigenschaften Ihnen beim Kauf eines neuen Smartphones besonders wichtig sein. Demnach waren die befragten Teilnehmer zwischen 14 und 60 Jahren alt, je zur Hälfte Frauen und Männer.

Macwelt Marktplatz

2297913