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Was tun, wenn WLAN am Mac nicht mehr funktioniert

28.01.2021 | 15:38 Uhr |

Funktioniert die Netzwerk-Verbindung auf dem Mac nicht mehr, hilft eine strukturierte Analyse, um das Problem zu finden. Oft hilft das Terminal weiter. Wir geben Tipps zur Vorgehensweise.

Derart hört man recht oft: Beim Mac Mini ist die Bluetooth- und/oder WLAN-Verbindung gestört sein könnte. Falls Ihr Mac Mini ständig die drahtlose Verbindung verliert, geben wir hier Tipps, wie man das Problem beheben kann . Für alle anderen Macs haben wir nachfolgend ein paar Ratschläge vorbereitet.

Natürlich besteht der erste Schritt zur Analyse von Netzwerkproblemen zunächst darin, zu überprüfen, ob die physische Verbindung zum Netzwerk per Kabel oder WLAN noch funktioniert. Ist das Ethernet-Kabel eingesteckt, WLAN in der Menüleiste aktiviert und der Router eingeschaltet und erkennbar nicht offline, aber Ihr Mac keine Internetverbindung trotz eingeschaltetem WLAN aufbauen kann, geht es an die eigentliche Überprüfung des Problems.

Generell ist es hilfreich, wenn im Haushalt auch noch ein iPhone vorhanden ist, da man damit mittels der App "Fing" die verschiedenen Geräte im Netzwerk identifiziert. "Fing" zeigt auch IP-Adressen und weitere Daten der Netzwerkgeräte an, wie zum Beispiel Hersteller und MAC-Adresse. Das kann bei der Fehlersuche hilfreich sein.

Netzwerkeinstellungen in macOS überprüfen und anpassen
Vergrößern Netzwerkeinstellungen in macOS überprüfen und anpassen

WLAN-Diagnose ausführen

Halten Sie die alt-Taste gedrückt und klicken auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste, erhalten Sie umfassendere Informationen zum Netzwerk, auch die IP-Adresse, Verbindungsgeschwindigkeit und vieles mehr. Mit dem Menüpunkt „Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen“, beziehungsweise seit macOS 11 mit „WLAN-Diagnose öffnen“, startet ein Assistent, der Sie beim Beheben von Problemen unterstützt. Das Tool diagnostiziert und berichtet die Ergebnisse.

Die WLAN-Diagnose in macOS kann dabei helfen Probleme mit der Netzwerk- und Internetverbindung zu lösen.
Vergrößern Die WLAN-Diagnose in macOS kann dabei helfen Probleme mit der Netzwerk- und Internetverbindung zu lösen.
Start des Assistenten zur WLAN-Diagnose in macOS
Vergrößern Start des Assistenten zur WLAN-Diagnose in macOS

Weitere Werkzeuge sind anschließend über den Menüpunkt „Fenster“ zu finden. Hier können Sie mit verschiedenen Werkzeugen nach WLANs suchen lasen („Scan“), Informationen zur aktuellen Verbindung anzeigen („Information“) oder den internen Sniffer von macOS aufrufen. Die Befehle werden bei „Fenster“ aber nur dann angezeigt, wenn die WLAN-Diagnose geöffnet ist.

Weitere Tools in macOS zur Fehlersuche in WLANs
Vergrößern Weitere Tools in macOS zur Fehlersuche in WLANs

Mit dem Terminal auf die Suche der WLAN-Fehler gehen

Bei fehlender Netzverbindung sollten Sie sich zunächst mit dem Terminal auf die Suche nach der Ursache begeben. Dazu starten Sie das Dienstprogramm und lassen sich zunächst die IP-Adressen des Rechners anzeigen.

Netzwerkanalyse im Terminal durchführen
Vergrößern Netzwerkanalyse im Terminal durchführen

Geben Sie dazu „ifconfig“ ein. Sie sehen anschließend alle Netzwerkverbindungen und die IP-Adresse. Wird hier keine IP-Adresse angezeigt, außer die des lokalen Hosts (127.0.0.1), besteht eventuell keine Verbindung zu einem DHCP-Server. Hier sollten Sie nochmals überprüfen, ob der Mac auch wirklich physisch mit dem Netzwerk verbunden ist, und der DHCP-Server im Netzwerk funktioniert. Mit dem Befehl „netstat -r“ erhalten Sie weitere Informationen, zum Beispiel das Gateway, über das der Rechner mit dem Internet verbunden ist, sowie andere Rechner im Netzwerk.

Sie finden die IP-Adresse auch in den Systemeinstellungen über „Netzwerk\<Name des Netzwerks>“ über die Schaltfläche „Weitere Optionen“. Auf den verschiedenen Registerkarten sehen Sie Daten zur Netzwerkverbindung, auf der Registerkarte „TCP/IP“ steht die aktuelle IP-Adresse des Mac sowie das zugewiesene Gateway zur Verbindung zum Internet. Mit der Schaltfläche „DHCP-Lease erneuern“ rufen Sie vom DHCP-Server im Netzwerk erneut eine IP-Adresse an. Funktioniert das nicht, hat der Mac keine Verbindung zum Netzwerk oder der DHCP-Server funktioniert nicht.

Pingen im gesamten Netz

Haben Sie alle wichtigen Daten in Erfahrung gebracht, also IP-Adresse und Gateway, können Sie mit dem „Ping“-Befehl testen, ob Sie das Gateway erreichen und dahinter das Internet. Beachten Sie aber, dass in vielen Firewalls die ICMP-Pakete des Ping-Befehls nicht beantwortet werden.

Fehlersuche mit Ping
Vergrößern Fehlersuche mit Ping

Das bedeutet, dass Pings nicht immer beantwortet werden. In kleineren Netzwerken reagieren viele Rechner aber auf Ping.  Den Bildschirm im Terminal leeren Sie übrigens mit „clear“, den Ping-Befehl unterbrechen Sie mit der Tastenkombination control+C. Lassen Sie den Ping-Befehl etwas länger laufen und achten Sie auf Aussetzer oder zu lange Antwortzeiten.

Namensauflösung testen

Funktioniert eine Verbindung im Netzwerk nicht, muss es nicht immer an der physischen Verbindung zum WLAN liegen oder an einer fehlerhaften Netzwerkkonfiguration. Oft ist auch die Namensauflösung schuld, wenn Freigaben oder Internetseiten nicht funktionieren. Testen Sie dazu im Terminal mit „nslookup“ welcher DNS-Server im Einsatz ist. Dazu geben Sie zum Beispiel „nslookup www.macwelt.de“ ein. Anschließend sehen Sie die IP-Adresse des DNS-Servers sowie den aufgelösten Namen. Mit „exit“ verlassen Sie nslookup wieder. Den DNS-Server erkennen Sie auch in der grafischen Oberfläche der Netzwerk-Einstellungen auf der Registerkarte „DNS“.

Testen der Namensauflösung im Netzwerk
Vergrößern Testen der Namensauflösung im Netzwerk

Lassen sich die Namen nicht auflösen, liegt es an der Verbindung zum DNS-Server. Hier können Sie mit Ping wieder testen, ob der DNS-Server erreicht werden kann.

WLAN-Aussetzer: Systemdateien löschen

Lassen sich Probleme nicht mit den vorhergehenden Tipps lösen, kann es sinnvoll sein, einige Systemdateien im Verzeichnis „/Library/preferences/SystemConfiguration/“ zu löschen. Zuvor sollten Sie die Dateien aber sichern:

  • com.apple.airport.preferences.plist

  • com.apple.wifi.message-tracer.plist

  • NetworkInterfaces.plist

  • preferences.plist

Haben Sie die Daten gelöscht, starten Sie den Mac neu. Verbinden Sie den Mac neu mit dem Netzwerk und nehmen die Einstellungen neu vor. Sollte die Maßnahme nicht helfen, können Sie die Dateien in das gleiche Verzeichnis wiederherstellen.

Wenn sich der Mac trotzt allem nicht mit WLAN verbindet

Kommt es zu Netzwerkproblemen, muss nicht immer der Mac schuld sein, sondern auch andere Geräte im Netzwerk können das Problem verursachen. Besonders häufig kann es vorkommen, dass identische IP-Adresse verwendet werden. Überprüfen Sie auf allen Geräten im Netzwerk, ob es doppelte IP-Adressen gibt. Arbeiten Sie generell mit DHCP, sollten Sie überprüfen, ob im Gerät ein Netzwerk betrieben wird, dass eine feste IP-Adresse im Bereich des DHCP-Servers verwendet.

Bluetooth-Probleme mit Hotspot beheben

Nutzen Sie für die Internetverbindung einen Hotspot, den Sie mit Bluetooth verbunden haben, zum Beispiel über ein iPhone, können die Netzwerkprobleme auch ihre Ursache bei Bluetooth haben. In diesem Fall halten Sie die Shift- und alt-Taste gedrückt und klicken auf das Bluetooth-Symbol. Wählen Sie die Option „Das Bluetooth-Modul zurücksetzen“. Verbinden Sie danach das Gerät neu.

Bluetooth aktivieren und deaktivieren für die Fehlerbehebung im WLAN
Vergrößern Bluetooth aktivieren und deaktivieren für die Fehlerbehebung im WLAN

Echter Neustart

Wenn Sie den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen, werden teilweise Probleme mit der WLAN-Schnittstelle behoben (Achtung, dies gilt allerdings nur für Intel-Macs, bei den Macs mit Apple Silicon, reicht es, den Rechner neu zu starten. Mehr Hintergründe finden Sie hier ). Allerdings gibt es auch andere Methoden, derer Sie sich bedienen können, beheben bevor Sie den SMC zurücksetzen:

  1. Versetzen Sie Ihren Mac in den Ruhezustand und beenden ihn wieder. Die Option dazu befindet sich im Apple-Menü.

  2. Starten Sie den Mac neu. Auch diesen Befehl finden Sie im Apple-Menü

  3. Schalten Sie den Mac aus, durch die Option "Ausschalten" im Apple-Menü. Notfalls zwingen Sie den Rechner zum Ausschalten, indem Sie den Ein-/Ausschalter 10 Sekunden lang gedrückt halten. Alle nicht gesicherten Daten gehen dabei verloren.

Verwenden Sie ein Mac-Notebook ziehen Sie das Netzteil für mehrere Sekunden aus der Steckdose, und trennen es vom Mac. Verbinden Sie das Kabel danach wieder:

  1. Schalten Sie den Mac aus.

  2. Nehmen Sie die Batterie heraus, falls das möglich ist, und setzen Sie diese wieder ein.

  3. Starten Sie den Mac neu.

Sollte das nicht helfen, können Sie einen SMC-Reset durchführen, wie auf der Seite „ Anleitung: SMC Reset bei Macbooks mit T2-Prozessor “ beschrieben wird.

Teilweise haben Macs Probleme mit dem parallelen Einsatz von WLAN und AirDrop. Die Folge sind Abbrüche in der WLAN-Verbindung. Mit dem Befehl:

sudo ifconfig awdl0 down

Kann im Terminal Apple Wireless Direct Link deaktiviert werden. Die Aktivierung erfolgt mit:

sudo ifconfig awdl0 up

Netzwerkeinstellungen ändern - SSID einblenden lassen

Wird die Übertragung der WLAN-SSID auf dem Router deaktiviert, kann das die WLAN-Verbindung stören. Schalten Sie testweise die Übertragung wieder ein, und testen Sie, ob die Probleme zumindest weniger werden.

Auf dem Router kann es auch sinnvoll sein, die Funkkanal-Einstellungen für 2,4 GHz und 5 GHz anzupassen. Wenn hier die automatische Einstellung nicht funktioniert, sollten Sie überprüfen, ob die Auswahl eines manuellen Kanals für die beiden Bänder den Fehler beheben kann.

Einblenden der WLAN-SSID zur Fehlerbehebung im WLAN
Vergrößern Einblenden der WLAN-SSID zur Fehlerbehebung im WLAN

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