2324445

Whatsapp spielt Youtube-Videos direkt in der iOS-App ab

17.01.2018 | 13:29 Uhr |

Die Whatsapp-Nutzer unter iOS können nun Youtube-Videos direkt in der App abspielen. Die Weiterleitung in die Youtube-App ist nicht mehr nötig.

Die ersten Meldungen über die neue Funktion gab es bereits im November 2017. Die Autoren hinter dem Twitter-Account "WABetaInfo" haben die Spuren davon in einer der Beta-Versionen der mobilen App entdeckt. Whatsapp hat nun das direkte Abspielen der Youtube-Videos für alle iOS-Nutzer freigeschaltet. Bekommt man eine Nachricht mit dem entsprechenden Link, erscheint auf dem Vorschaubild zu dem Video der bekannte Play-Button. Ein Klick darauf startet das Video, der Inhalt bleibt im Vordergrund, der Nutzer kann während Abspielens zwischen den Chats wechseln, die Position des Abspielfensters ändern etc.

Die Funktion basiert wohl auf der seit iOS 9 verfügbaren Möglichkeit, Bild in Bild abzuspielen. Im September 2015 hat Apple dieses Feature zunächst mal für die damals neuen iPads vorgestellt. Gleichzeitig wurden APIs für externe Entwickler angeboten, eigene Inhalte darüber abspielen können. Auf den Android-Smartphones ist die neue Whatsapp-Funktion noch nicht verfügbar. Erhält ein Android-Nutzer einen Youtube-Link, wird dieser als normaler Browser-Link mit einer Vorschau dargestellt. Zum Abspielen muss man in die Youtube-App wechseln.

Macwelt Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2324445