Gestern Abend hat Apple ein Update nachgeschoben, es wurde eine Punktversion des iOS 16 veröffentlicht – das iOS 16.0.1. Allerdings lässt sich die Version nur auf die vier Modelle laden: iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max. Interessant ist übrigens die Nomenklatur der Geräte. Apple führt iPhone 14 und iPhone 14 Plus als iPhone14,7 und iPhone14,8, was die Weiterführung der iPhone-13-Nummerierung ist. iPhone 13 Pro Max hat beispielsweise die interne Nummer iPhone14,3. Nur die iPhones 14 und 14 Pro bezeichnet Apple intern mit iPhone15,2 und iPhone15,3, was wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass nur in den Pro-Modellen der neuere A16-Chip eingebaut ist.
Ursprüngliche Meldung vom 14. September 2022:
Wie 9to5Mac im Anschluss an AppleSWUpdates auf Twitter berichtet, werden das iPhone 14 und das iPhone 14 Pro mit einem iOS-16-Build ausgeliefert, das älter ist als der am Montag veröffentlichte offizielle Build. Immerhin werden die User bei der ersten Benutzung und Einrichtung ihres neuen iPhones aufgefordert, das neueste iOS 16 Build (20A362) zu installieren.
Laut den Versionshinweisen, die speziell für iPhone-14-Modelle geschrieben wurden, behebt die offizielle Version von iOS 16 einen Fehler, der dazu führen kann, dass einige Fotos beim Zoomen im Querformat ”weich” erscheinen, heißt es in der Zusammenfassung zur Situation weiter. AppleSWUpdates berichtet, dass auch die Mobilfunkmodelle der Apple Watch Series 8 ein Software-Update ”am ersten Tag” erhalten sollen.
Dass die neusten iPhones oder auch die genannten Apple-Watch-Modelle nicht mit den aktuellsten Betriebssystem-Updates auf den Markt kommen, hängt offensichtlich und nachvollziehbar damit zusammen, dass Apple die Modelle schon vorher für den Versand aus den Fabriken an die Händler präparieren muss – dies sei schon öfter in der Geschichte für neue Modelle vorgekommen.
9to5Mac hat ferner analysiert, dass die meisten Komponenten der finalen iOS-16.0-Version zwischen dem 6. und 9. August kompiliert wurden – die Firmware für die iPhone-14-Modelle sei hingegen einige Tage später, nämlich erst am 18. August, kompiliert worden.
Aktuell bester Preis: Apple iPhone 14 Pro 128 GB (Schwarz)
Die ersten Bestellungen für das iPhone 14 und die Apple Watch Series 8 sollten am kommenden Freitag bei den Usern eintreffen. Über das Menü ”Softwareaktualisierung” lässt sich dann gleich die neueste Version von iOS oder watchOS installieren. Zudem erinnert das System den Nutzer oder die Nutzerin automatisch, dass ein neues Update vorliegt.