Wie sehr haben wir uns gefreut, als vor zwei Jahren der Boot-Sound auf den Mac zurückkehrte und man beim Einschalten ein schönes, lautet “Booooooooong” zur Begrüßung zu hören bekam! Eine ähnliche Besonderheit hat sich Apple nun für die neue iPhone-14-Generation ausgedacht: In den Einstellungen kann man aktivieren, dass das iPhone beim Ein- und Ausschalten einen Ton samt haptisches Feedback von sich gibt. Der Sound beim Ausschalten klingt wie folgt:
Um den Sound zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Einstellungen
- Wählen Sie Bedienungshilfen und anschließend Audio/Visuelles
- Aktivieren Sie das Feature Töne beim Ein- & Ausschalten
Warum es den Boot-Sound nur auf iPhone-14-Modellen gibt
Aber warum handelt es sich dabei um ein iPhone 14 (alle Infos) exklusives Feature? Sicherlich würden auch liebend gern Nutzer älterer iPhone-Modelle von einem freundlichen Sound begrüßt und verabschiedet werden. Eine Erklärung liefert 9to5Mac, demnach handelt es sich bei der Funktion um kein iOS-16-Feature:
Das liegt daran, dass der Startton genau dann ertönt, wenn das Apple-Logo erscheint, wenn Sie die Seitentaste gedrückt halten. Wenn das Apple-Logo erscheint, wird kein Betriebssystem ausgeführt. Stattdessen ist der Startgong in das Boot-ROM selbst integriert und in die A16 Bionic-Firmware eingebettet.
9to5Mac
Da das Boot-ROM schreibgeschützt ist und nicht im Nachhinein verändert werden kann, sei es nicht möglich, den Boot-Sound auch auf iPhone-Modellen erklingen zu lassen, die vor der iPhone-14-Generation hergestellt wurden.
Lesetipp: Apples Boot-Sound – dieser Beatles-Song steckt dahinter
Aktuell bester Preis: iPhone 14 128 GB in Mitternacht