Die Veröffentlichung von iOS 16 und der Reihe der iPhone 14 verlief größtenteils reibungslos, aber es geht eben kaum ohne kleinere Probleme. Weniger als eine Woche nach dem Erscheinen des iPhone 14 und zwei Wochen nach der Veröffentlichung von iOS 16 hat Apple ein Software-Update veröffentlicht, das einige dieser kleineren Probleme behebt.
Bei den neuen Apple-Telefonen haben die Modelle iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max ein besorgniserregendes Kamerawackelproblem bei der Verwendung einiger Drittanbieter-Apps wie Instagram, TikTok oder Snapchat gezeigt. Seltsamerweise war nicht jeder davon betroffen, aber die Videos, die den Fehler in Aktion zeigen, haben die sozialen Medien überschwemmt.
Ein Fehler, der viel mehr Nutzer betraf, war in iOS 16 auf allen Geräten zu finden. Die neue Aufforderung, einer App das Einfügen aus der Zwischenablage zu erlauben (eine nette Sicherheitsmaßnahme), erschien bei jedem Versuch des Einsetzens und nicht nur beim ersten Mal. Auch hier scheint der Fehler nicht jeden zu treffen, aber die wiederholte Aufforderung ist sicherlich nicht das erwartete Verhalten.
Einen weiteren Bug haben wir und unsere Leser im Artikel “iOS 16: Diese Bugs und Probleme gibt es noch” registriert. Tippte man auf der iPhone-Tastatur, kamen die Eingaben nur verzögert und dann mehrere Buchstaben auf einmal. Das Problem ist mit dem Update ebenfalls behoben.
Update kommt angenehm früh
Apple wollte beide Fehler in einem Software-Update in der nächsten Woche beheben, aber die Entwickler waren vorzeitig fertig – iOS 16.0.2 wurde gestern Abend mit einem Fix für beide Probleme und einige andere kleinere Fehler veröffentlicht. Laut Apples Website für Sicherheitsaktualisierungen gibt es keine CVE-Einträge für iOS 16.0.2, obwohl es heißt, dass das Update “wichtige Sicherheitsaktualisierungen für Ihr iPhone” bietet.
Laut den Versionshinweisen von Apple enthält das Update die folgenden Fehlerbehebungen:
– Die Kamera kann beim Fotografieren mit einigen Drittanbieter-Apps auf dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max vibrieren und verschwommene Fotos verursachen
– Das Display kann während der Einrichtung des Geräts komplett schwarz erscheinen
– Kopieren und Einfügen zwischen Apps kann dazu führen, dass eine Berechtigungsabfrage öfter als erwartet erscheint
– Voice Over kann nach einem Neustart nicht mehr verfügbar sein
– Behebt ein Problem, bei dem die Toucheingabe auf einigen iPhone-X-, iPhone-XR- und iPhone11-Displays nach einer Wartung nicht mehr reagierte
Wenn Sie ein iPhone 14 verwenden oder Ihr iPhone bereits auf iOS 16 aktualisiert haben, können Sie das Update herunterladen, indem Sie die App “Einstellungen” öffnen, “Allgemein” und dann “Softwareaktualisierung” auswählen. Wenn Sie jetzt für iOS 16 bereit sind, lädt Ihr iPhone gleich die Version 16.0.2 herunter und installiert sie.