Für Apple-Produkte war 2022 ein gutes Jahr, aber wenn man Mark Gurman glauben darf, endet es diesmal nicht mit einem Feuerwerk. Anstelle eines großen Herbst-Events mit neuen Macs und iPads, soll Apple die Geräte einfach per Pressemitteilung ankündigen.
Verstehen Sie mich nicht falsch: Die Geräte, die Apple diesen Herbst vorstellen könnte – Chip-Upgrades des 14 und 16 Zoll großen Macbook Pro auf M2 Pro und Max, des Mac Mini auf M2 und M2 Pro und ein Upgrade des normalen iPad und des iPad Pro – sind allesamt nicht uninteressant. Aber ohne Event und ohne Mac Pro ist das nicht das große Finale, das wir uns für 2022 erhofft hatten.
Doch es gibt immer ein nächstes Jahr und Gurman zufolge könnte 2023 für Apple riesig werden. Ja, wir hören das nicht zum ersten Mal, aber 2023 könnte sich eine Reihe mit 1984 (Gründung von Apple), 1998 (Vorstellung des iMac) und 2007 (Vorstellung des iPhone) stellen. Das sind die Produkte, die Apple 2023 vorstellen könnte:
Mixed-Reality-Headset
Schon lange kursieren Gerüchte um ein Augmented-Reality-/Virtual-Reality-Headset (AR/VR, auch häufig als „Mixed Reality“ bezeichnet) und nächstes Jahr könnte es endlich Realität werden. Neuesten Gerüchten zufolge soll es „Apple Reality“ heißen, wie das Gerät jedoch aussehen soll, darüber streitet man sich bis heute. Die neuesten Spekulationen gehen von 8K-Displays, über einem Dutzend Kameras und einem M2-Prozessor aus.

Lewis Painter / Foundry
Doch egal, wie es heißt und wie es funktioniert – es ist das Gerät, das ein gewöhnliches Jahr 2023 zu einem wegweisenden machen wird. Es handelt sich hierbei nicht um einfaches Hardware-Zubehör – es ist eine völlig neue Plattform. Klar, andere Unternehmen haben bereits VR-Brillen entwickelt und manche davon verwetten sogar ihre Zukunft darauf. Aber Apple ist bekannt dafür, frühe innovative Ideen zu übernehmen und sie einfach besser auszuführen.
Wann wird es vorgestellt? Unser Tipp: WWDC im Juni 2023.
Mac Pro
Wir haben dieses Jahr einen neuen Mac Pro mit Apple Silicon erwartet, das Ende einer zweijährigen Umstellung. Doch nachdem nach einer großen Andeutung während der Vorstellung des Mac Studio im März 2022 nach wie vor nichts passiert ist, sieht es aus, als hätte Apple den Release auf 2023 verschoben. Vielleicht sind es die guten alten „Probleme in der Lieferkette“, vielleicht braucht Apple mehr Zeit, um die Mac-Pro-Reihe zu überdenken und ordentlich zu machen, vielleicht wartet das Unternehmen einfach auf einen passenden Augenblick. Egal, was die Gründe – die Vorstellung der Apple Watch Ultra ist ein gutes Beispiel dafür, dass High-End-Produkte wichtig sind, um zu zeigen, zu welchen Fortschritten Apple fähig ist.
Über den Mac Pro ist weniger bekannt als über alle anderen Produkte, die 2023 erscheinen könnten, doch alle warten auf die neue Workstation von Apple. Bekommt er einen M3 Ultra? Wird er PCIe-Karten unterstützen? Tower oder Kugel? Ganz egal, wie der Mac Pro aussehen wird, es wird der letzte Mac für die nächsten paar Jahre sein.
Wann wird er vorgestellt? Unser Tipp: WWDC im Juni 2023.

IDG
Macbook Air 15 Zoll
Gerüchte um ein größeres Macbook Air sind vergangenes Jahr aufgetaucht, spekuliert wurde mit einer Veröffentlichung Ende 2022. Nachdem Mark Gurman berichtet hat, dass Apple den Release auf 2023 verschoben hat, wirkt das eher unwahrscheinlich. Einerseits sind wir gespannt, wie dieser Laptop aussehen wird, andererseits stellt sich die Frage, was das für das übrige Laptop-Portfolio bedeutet. Wird es das Ende des 13-Zoll-großen Macbook Pro besiegeln?
Wann wird es vorgestellt? Unser Tipp: Frühjahr 2023.
Homepod mit Bildschirm
Wenn 2023 eine neue Produktkategorie entsteht und andere erneuert werden, wie wäre es noch mit einer Wiederbelebung? Apple könnte den Homepod zurückbringen, aber die Gerüchteküche gibt nicht viel her. Wahrscheinlich wird es sich um einen vollwertigen Lautsprecher handeln, wie den ursprünglichen Homepod, dazu aber noch ein auffälliges Redesign mit Display.

Amazon
Bisherige Gerüchte deuten auf ein Homepod-Gerät hin, das dem Amazon Echo Show ähnelt – eine Kombination aus Lautsprecher und iPad, die als Smart-Home-Steuerung, Facetime-Konsole, digitaler Kiosk und vieles mehr verwendet werden kann. Gurman ist bisher davon ausgegangen, dass ein solches Gerät nicht vor 2024 auf den Markt kommen würde, aber es klingt nach einem perfekten Gerät für die Weihnachtszeit 2023.
Wann wird es vorgestellt? Unsere Hoffnung: das „One More Thing“ Ende 2024.
iPad Pro 14 Zoll
Seit dem iPad Pro 12,9 Zoll in 2015 hat Apple keine neue Größe des iPad Pro mehr vorgestellt. 2023 soll sich das laut Mark Gurman ändern. Er ist der Meinung, dass Apple ein 14-Zoll-großes iPad Pro vorstellen wird, frei nach der dem neuen, inoffiziellen Firmenmotto „je größer, desto besser“. Diese neue Größe soll sich Gerüchten zufolge an diejenigen Kunden richten, die eher ans Macbook Pro 16 Zoll gewöhnt sind. Wir hoffen, dass Apple ein paar Überraschungen für den größeren Bildschirm im Ärmel hat.
Wann wird es vorgestellt? Unser Tipp: Frühjahr 2023.
„Ted Lasso“ Staffel 3
Seien wir ehrlich. Headset? Mac Pro? Pffft. Das ist das eigentliche Highlight 2023. Die wahrscheinlich letzte Staffel der Serie war ursprünglich für 2022 geplant, musste jedoch wegen Produktions- und anderen Problemen auf 2023 verschoben werden. Ihre Veröffentlichung dürfte das Jahr abrunden.
Wann wird sie vorgestellt? Unser Tipp: Frühjahr 2023.
Dieser Artikel erschien zuerst bei den Kollegen von der Macworld und wurde aus dem Englischen übersetzt.