iPadOS 16.1, das im Oktober erscheinen soll, hat eine neue Funktion namens Stage Manager für Multitasking. Ursprünglich kündigte Apple an, dass der Stage Manager nur auf M1-basierten iPads funktionieren würde. Einem Bericht von Engadget zufolge hat Apple jedoch in der neuesten iPadOS-16.1-Beta, die am Dienstag veröffentlicht wurde, ältere iPads Pro mit A12X- und A12Z-Chips in die Unterstützungsliste für den Stage Manager aufgenommen – das sind die Modelle von 2018 und 2020.
Aktuell bester Preis: iPad Pro 11″ 1 TB Space Grau
Allerdings funktioniert der Stage Manager auf diesen älteren iPads Pro nicht mit einem externen Display. Tatsächlich hat Apple die Unterstützung des Stage Managers für externe Displays auch für M1-iPads entfernt, aber das Unternehmen will sie in einem Software-Update wiederherstellen.
Engadget hat die folgende Erklärung von Apple erhalten:
Wir haben den Stage Manager als eine völlig neue Art des Multitaskings mit überlappenden, größenveränderlichen Fenstern sowohl auf dem iPad-Display als auch auf einem separaten externen Display eingeführt, mit der Möglichkeit, bis zu acht Live-Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm laufen zu lassen. Diese Multi-Display-Unterstützung ist nur mit der vollen Leistung der M1-basierten iPads möglich. Kunden mit einem iPad Pro der 3. und 4. Generation haben großes Interesse daran bekundet, den Stage Manager auf ihren iPads nutzen zu können. Als Antwort darauf haben unsere Teams hart daran gearbeitet, einen Weg zu finden, eine Ein-Bildschirm-Version für diese Systeme zu liefern, mit Unterstützung für bis zu vier Live-Apps auf dem iPad-Bildschirm gleichzeitig.
Die Unterstützung für externe Displays für Stage Manager auf M1 iPads wird in einem Software-Update im Laufe dieses Jahres verfügbar sein.
Apple hat die Veröffentlichung von iPadOS 16 auf Oktober verschoben, zeitgleich dürfte macOS Ventura erscheinen, das ebenso den Stage Manager an Bord hat. Neben dem Stage Manager wird iPadOS 16.1 mehrere neue Funktionen bringen, darunter eine Wetter-App, iMessage-Bearbeitung und eine völlig neue Home-App. Um die iOS 16.1 Beta auf Ihrem iPad auszuprobieren, können Sie sich für das öffentliche iPadOS 16 Beta-Programm anmelden.
Dieser Artikel ist zuerst bei Macworld.com erschienen