iOS 16 hatte Apple bereits mit den neuen iPhones Mitte September veröffentlicht, was streng genommen noch im Sommer war. Jetzt ist es Herbst und iPadOS 16.1 und vor allem macOS Ventura stehen an. Apple konkretisiert den Termin: am 24. Oktober werden iPadOS 16.1 und macOS Ventura endlich in finaler Version verfügbar sein. Im Gegensatz zum iPad gibt es für den Mac rund um den Release des Systemupdates keine Hardwareupdates, die werden noch mindestens bis November auf sich warten lassen.
Warten werden Sie vermutlich am Abend des kommenden Montags ein wenig müssen, bis Ihr Mac das Update installiert hat, traditionell ist am ersten Tag die Nachfrage besonders groß. Wir rechnen damit, dass Apple gegen 19 Uhr MESZ den Download freigibt.
macOS Ventura hatte Apple zusammen mit iOS 16 und iPadOS 16 auf der Entwicklerkonferenz WWDC Anfang Juni vorgestellt, seit Juli lief der Public-Beta-Test. Eine wesentliche Neuerung teilt Ventura mit iPadOS 16.1, die neue Fensterverwaltung Stage Manager. Diese war vermutlich auch der Grund, warum Apple die Version iPadOS 16.0 übersprang und das iPad-Betriebssystem nicht zeitgleich mit dem des iPhone auf eine neue Hauptversion hob, sondern ein paar Wochen später zusammen mit macOS.
Lesetipp: macOS Ventura auf alten Macs installieren
macOS Ventura: Auf diesen Macs läuft’s
macOS Ventura können Sie über die Systemeinstellung “Softwareupdate” auf folgenden Macs installieren:
- iMac: 2017 und neuer
- iMac Pro: 2017
- Mac mini: 2018 und neuer
- Macbook: 2017 und neuer
- Mac Pro: 2019 und neuer
- Mac Studio: 2022
- Macbook Air: 2018 und neuer
- Macbook Pro: 2017 und neuer