Nach Bekanntgabe seiner Quartalsergebnisse hat Apple seine Business-Seite mit neuen Anwendungsfällen für iPhone und iPad aktualisiert, darunter finden sich Erfolgsfälle von Bosch, Axa und United Airlines.
Die US-amerikanische Fluglinie setzt seit mittlerweile zehn Jahren auf Geräte von Apple, im Unternehmen sind aktuell 120.000 iPhones, iPads und Macs im Gebrauch, diese nutzen 85.000 Mitarbeiter von United. Insbesondere die iPads im Einsatz bei Piloten liefern beeindruckende Zahlen. United Airlines ist die erste Fluglinie in den USA, die bei der Bundesluftfahrtbehörde Federal Aviation Administration die Freigabe des Flugzeugs für den Flug vollkommen digitalisiert hat. Die digitalisierte Flugfreigabe wird durch die United-Tech-App abgewickelt, die Piloten weisen sich per Touch-ID auf einem iPad aus.
Dies spart Zeit und Papier. Nach Angaben von Apple spart die App bzw. die digitalisierte Flugfreigabe bei United eine Million Papierblätter pro Monat. Wartezeit vor einem Flug hat sich deswegen um acht Minuten verringert. Das klingt nach recht wenig, doch diese kleine Zeitersparnis, hat bei United Verspätungen bei 4.386 Flügen verhindert. Davon profitieren 684.000 Passagiere pro Jahr.
Nicht nur bei der Verwaltung helfen die iPads. Eine weitere United-App Sky Path nutzt den Geschwindigkeitssensor in den Apple-Tablets und liefert den Piloten Echtzeitdaten über die Turbulenzen auf dem Flug.
Mehr Erfolgsgeschichten finden sich auf Apples Webseite.
Aktuell bester Preis: iPad 10 Polarstern