Häufig heißt es ja, Apple sei nicht innovativ und Android-Smartphones hätten dem Unternehmen in diesem Bereich längst den Rang abgelaufen. Zumindest, was Hardware angeht, trifft das tatsächlich häufiger zu als nicht, aber bei Software-Features sieht es ganz anders aus, wie etwa kurz nach der Vorstellung der Dynamic Island zu sehen war, als erste Android-Apps die Funktion kopierten.
Ähnliches passiert jetzt mit einer Funktion, die selbst iPhone-Nutzer:innen weniger bekannt ist, aber bereits 2020 mit iOS 14 eingeführt wurde: „Auf Rückseite tippen“. Diese führt per Doppel- oder Dreifachtipp auf die Rückseite des iPhone eine Aktion aus, die in den Einstellungen festgelegt werden kann.
Diese ist jetzt wohl auch Samsung aufgefallen, wie Android Police berichtet (via Apple Insider). Das Unternehmen spendiert seiner App Good Lock, die zur tieferen Anpassung von Samsung-Smartphones dient, ein neues Modul, das die iPhone-Funktion exakt kopiert und einen Doppel- oder Dreifachtipp auf die Rückseite festgelegte Aktionen ausführen lässt. Allerdings ist sie nur Samsung Galaxy-Geräten der S- und Flip-Reihe vorbehalten, günstigere Modelle der A- und M-Reihe müssen ohne sie auskommen.
Google selbst hatte die Funktion bereits 2021 mit Android 12 bei seinen Pixel-Smartphones eingeführt, Samsung hat jedoch noch ein ganzes Jahr gebraucht, um darauf aufmerksam zu werden.
Aktuell bester Preis: iPhone 14 Pro 128 GB space schwarz