Apple hat am Mittwoch macOS Ventura 13.0.1, ein Update für das Mac-Betriebssystem, veröffentlicht. Dieses kleinere Update kommt etwa zwei Wochen nach der offiziellen Freigabe von macOS 13 Ventura und vor macOS 13.1, das die neue Freeform-App und andere Funktionen bringen wird.
Laut Apples Release Notes enthält das Update 13.0.1 unbekannte Fehlerkorrekturen und zwei Sicherheitsupdates.
libxml2
Verfügbar für: macOS Ventura
Auswirkungen: Ein entfernter Benutzer könnte in der Lage sein, eine unerwartete Beendigung der Anwendung oder die Ausführung von beliebigem Code zu verursachen
Beschreibung: Ein Integer-Überlauf wurde durch eine verbesserte Eingabevalidierung behoben.
CVE-2022-40303: Maddie Stone von Google Project Zero
libxml2Verfügbar für: macOS Ventura
Apple Release Notes
Auswirkungen: Ein entfernter Benutzer könnte in der Lage sein, eine unerwartete Beendigung der Anwendung oder die Ausführung von beliebigem Code zu verursachen
Beschreibung: Dieses Problem wurde durch verbesserte Prüfungen behoben.
CVE-2022-40304: Ned Williamson und Nathan Wachholz von Google Project Zero
So installieren Sie das Update auf macOS Ventura 13.0.1
Vor der Installation des Updates sollten Benutzer eine Datensicherung durchführen. Für die Installation ist eine Internetverbindung erforderlich, und der Mac muss neu gestartet werden.
- Öffnen Sie die Systemeinstellungen.
- In der linken Spalte sehen Sie möglicherweise die Meldung “Software-Update verfügbar”. Wenn dies nicht der Fall ist, klicken Sie auf “Allgemein”, dann auf “Softwareaktualisierung” und wählen Sie die Aktualisierung aus.
- Ihr Mac wird das Update herunterladen. Klicken Sie auf “Jetzt aktualisieren”, um fortzufahren. Die Installation wird einige Minuten dauern und erfordert einen Neustart.