Twinkly Strings – Luxus am Weihnachtsbaum

Pro
- Effekte über App programmierbar, Homekit, Effekte sehr präzise, mehrere Produkte kombinierbar
Kontra
- hoher Preis, Benutzung nur mit Benutzerregistrierung/Account
Einfach nur bunte Lichter am Weihnachtsbaum, das war gestern: Die Twinkly Strings gibt es mit 250, 400 und 600 LEDs, sowie als RGB, RGB mit zusätzlich Weiß und der Edition mit Gold und Silber. Die Preise beginnen bei 74,99 Euro. Wir haben im Test die Strings 250 RGB+White, mit 250 LEDs zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 149,99 Euro ausprobiert. Die Kette besteht zwei Strängen mit einer Länge von je zehn Metern. Das reicht für einen Weihnachtsbaum bis zwei Metern Höhe. Je mehr LEDs man nutzt, desto besser wirken die Lichteffekte.
Diese Effekte sind die Besonderheit der Twinkly Strings, ob das jetzt Lagerfeuer, Sternenhimmel oder Schneefall ist – die Effekte überzeugen. Damit beispielsweise der Schneefall auch realistisch von oben kommt, muss man den Baum mit der Lichterkette erst kalibrieren, mithilfe der iPhone-Kamera. Da ein Weihnachtsbaum nicht nur von einer Seite gut wirken soll, gibt es einen 3D-Scanner, damit die Lichtanimationen auch rundum ablaufen können. Neben den vorinstallierten Effekten kann man sich auch weitere über die App installieren und sogar die Effekte verändern. Zum Beispiel die Farben und die Geschwindigkeit.
Für die Einrichtung der Strings wird ein WLAN mit 2,4 GHz und ein Account bei Twinkly benötigt – die App unterstützt jedoch “Anmelden mit Apple-ID“. Die Strings sind zwar kompatibel zu Homekit, die Einbindung in erfolgt nachträglich über die Twinkly-App. In Homekit kann keiner der Effekte ausgewählt werden, mit Siri und in der App ist wie üblich nur Ein- und Ausschalten und das Leuchten in einer festen Farbe möglich. Hat man zuvor ein Effekt über die Twinkly-App eingestellt, bleibt dieser selbstverständlich auch beim Einschalten über Homekit erhalten. Die Home App bietet sich auch für die Zeitsteuerung an, weil die von Twinkly nur eine Uhrzeit für die ganze Woche zulässt. Die Strings sind wetterfest nach IP44, also geschützt vor Fremdkörpern größer gleich 1 mm und Spritzwasser.
Empfehlung
Weihnachtsdekoration macht allein durch ihren Anblick Spaß. Bei den Twinkly Strings fängt der schon bei der Einrichtung an. Ob Schneefall oder bunte Verläufe, die Einrichtung weckt den Spieltrieb eines jeden Erwachsenen. Wirklich klasse ist, dass durch die iPhone-Kamera die Strings ihre Orientierung erkennen und somit es egal ist, wie sie eigentlich gehängt wurden. Die App erkennt somit, wo oben und unten ist, und Licht-Animationen laufen immer in der korrekten Orientierung ab. Wer die tollen Effekte von Twinkly nutzen möchte, sollte eher zu einer Version mit mehr LEDs greifen. Bei unserem Testbaum mit 2,3 Metern Höhe waren die 250 LEDs viel zu wenig, hier hätten es 400 oder sogar 600 sein dürfen. Vor allem, wenn man den Baum nicht nur auf einer Seite schmücken möchte. Twinkly scheint sich schon gedacht zu haben, dass Käufer eher zu klein kaufen. Daher ist es klasse, dass man mehrere Strings zu einem großen String koppeln kann.
Black Friday: Smarte Lichterketten zu Top-Preisen
Pearl Lunartec Lichterkette NX-4948 – Smarte Lichterkette für Einsteiger

Pro
- günstiger Preis, Siri über Kurzbefehle, gute Effekte
Kontra
- kein Homekit, Benutzung nur mit Benutzerregistrierung/Account
Die Lunartec WLAN-Tannenbaum-Überwurf-Lichterkette ist eine Lichterkette, die je nach Anzahl der LEDs aus sechs beziehungsweise acht Girlanden besteht. Drei Größen mit 180, 240 und 320 LEDs sind im Angebot, die Girlanden sind jeweils 2 Meter lang. Die Verbindung zum WLAN erfolgt über 2,4 GHz und die LEDs haben eine feste Farbtemperatur von 2700 K, also warmweiß.
Smart wird die Lunartec Lichterkette durch die Elesion-App, eine Unterstützung in Homekit ist nicht gegeben. Über die iOS-Kurzbefehle sind aber Automationen möglich und eine Steuerung mit Siri. Die Elesion-App bietet typische Automationen wie eine zeitgesteuerte Aktivierung oder wenn man noch weitere zu Elesion kompatible Produkte besitzt, auch smarte Automationen. Als Auslöser kann hier beispielsweise ein Bewegungsmelder oder Wetterdaten dienen. Das Einstellen von Effekten wie „Wellen“ oder besonders passend „langsam glühend“ erfolgt ebenfalls über die Elesion App. Die Lunartec Lichterkette ist spritzwassergeschützt nach IP44, also auch für Draußen geeignet. IP44 bedeutet aber, dass die Lichterkette nicht starkem Regen ausgesetzt werden sollte.
Empfehlung
Lichterketten sind ein Artikel, den man nur in der Weihnachtszeit benötigt. Warum also viel Geld ausgeben? Genau hier punktet die Lunartec-Lichterkette mit einem konkurrenzlos günstigen Preis. Wir hatten das größte Modell mit 320 LEDs für 35,99 Euro, welches sehr gut für einen Baum mit 2,3 Meter Höhe geeignet ist. Die Effekte passen für einen Weihnachtsbaum sehr gut, ebenso die Helligkeit. Durch die Girlanden ist das Schmücken besonders einfach. Aus Sicht eines Apple-Users stört jedoch die fehlende Integration in Homekit. Die Unterstützung der Kurzbefehle entschädigt ein wenig, weil hierdurch zumindest Siri die Lichterkette ein- und ausschalten kann.