Wenn es Ihnen wie mir geht, haben Sie ständig eine Menge Tabs geöffnet – Artikel, die Sie später lesen möchten, Websites, die Sie durchstöbern wollen, Recherchen für ein Projekt und vieles mehr. Und wenn Sie Safari verwenden, haben Sie sie wahrscheinlich schon mal alle durch einen versehentlichen Tastendruck in den digitalen Orkus geschickt.
Wie bei anderen Mac-Anwendungen wird durch Drücken von Befehlstaste-Q (⌘Q) die gesamte Anwendung ohne Vorwarnung beendet. Während andere Browser die Möglichkeit bieten, vor dem Beenden eine Warnung auszugeben, damit Sie den Vorgang abbrechen können, ist das bei Safari nicht der Fall. Und was noch schlimmer ist: Die Tastenkombination findet sich direkt neben den üblichen Tastenkombinationen “Tab schließen” (Befehlstaste-W (⌘W)), “Sichern” (Befehlstaste-S (⌘S)) und “Alles auswählen” (Befehlstaste-A (⌘A)). Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie oft ich den Apple-Browser versehentlich beendet habe und alle meine Tabs verloren habe, obwohl ich eigentlich etwas anderes tun wollte.
Das ist so ärgerlich, dass ich Chrome immer öfter nutzte, das eine Warnung ausgibt, wenn man die Befehl-Q-Taste drückt. Aber dann entdeckte ich eine in macOS integrierte Funktion, die meine Meinung wieder in Richtung Safari drehte: App-Tastenkürzel. Mit dieser Funktion können Sie die systemdefinierte Verknüpfung in einer App ändern, und das hat mein Safari-Erlebnis um Größenordnungen besser gemacht. Und so funktioniert’s.
Gehen Sie zu den Systemeinstellungen “Tastatur”

Macwelt
Erstellen Sie einen App-Kurzbefehl

Macwelt
Dazu klicken Sie auf “Tastaturkurzbefehle” und wählen im nun aufploppenden Fenster den Eintrag “App-Tastaturkurzbefehle” Drücken Sie das +Symbol, um einen neuen Befehl hinzuzufügen. Wählen Sie unter “App” Safari aus, geben im Feld “Menütitel” den Befehl “Safari beenden” ein – auf die korrekte Schreibweise achten.
Benennen Sie Ihren Befehl “Safari beenden”

Macwelt
Wählen Sie Safari aus dem Dropdown-Menü, benennen Sie den Befehl “Safari beende” (ohne Anführungszeichen; er muss exakt sein) und wählen Sie eine andere Tastenkombination als Befehl-Q. Ich habe Umschalt-Befehl-Q (⇧⌘Q) verwendet, um ein versehentliches Auslösen zu vermeiden, aber es geht auch anders.
Es gibt auch eine andere Methode, die geschlossenen Tabs in Safari wiederherzustellen. In den allgemeinen Einstellungen des Programms (⌘,) gibt es ein Dropdown-Menü “Safari öffnen mit”, das standardmäßig auf “Ein neues Fenster” eingestellt ist. Sie können dies in “Alle Fenster der letzten Sitzung” ändern, wodurch geschlossene Tabs beim Beenden oder Neustart der Anwendung wiederhergestellt werden. Ich ziehe es immer noch vor, den Beenden-Befehl zu ändern, damit ich nicht alles neu laden muss, aber es ist definitiv nützlich.

Halyna Kubiv