Die Umstellung auf Apple Silicon hat bisher jeden Mac aufregend verändert, nur einer blieb bisher komplett außen vor und fiel sogar ganz aus dem Angebot: der 27-Zoll-iMac. Den iMac Pro von Ende 2017 stellte Apple schon im letzten Jahr ein, der 27-Zoll-iMac mit Intel-Core-Chips der zehnten Generation folgte im Frühjahr, als der Mac Studio und das Studio Display ihr Debüt feierten. Aber der iMac mit dem großen Bildschirm könnte ein Comeback feiern: Wenn Apple wie erwartet im kommenden Jahr einen neuen Mac Pro vorstellen wird, plant das Unternehmen auch, den iMac Pro mit einer Reihe von aktualisierten Spezifikationen wiederbeleben wird, behauptet ein Leaker.
Display irgendwo dazwischen
Laut LeaksApplePro auf Howtoisolve arbeitet Apple an einem neuen iMac Pro, der 2023 erscheinen soll und mit M2-Pro- und M2-Max-Prozessoren ausgestattet ist. Der Bericht besagt auch, dass der iMac Pro ein Display haben wird, das “dem 27-Zoll-LED-Mini-Display mit Pro-Motion-Technologie, das zusammen mit dem neuen Mac Pro eingeführt wird, sehr ähnlich ist, aber von geringerer Qualität”. Über das Design des Geräts spekuliert der Leaker nicht, aber es wird vermutlich wie eine größere Version des 24-Zoll-iMacs mit einem dunkleren Gehäuse aussehen, wie ein größerer und seriöserer Bruder.
Es ist unklar, was LeaksApplePro mit “geringerer Qualität” meint, aber das aktuelle Pro Display XDR bietet ein 6K-Display, während der ältere iMac Pro ein 5K-Display hatte. Es ist auch möglich, dass es von der Qualität her näher am 27-Zoll Studio Display liegt, das eine 5K-Auflösung hat, aber weder Pro Motion noch HDR mitbringt. Apple hat noch nie einen iMac mit Pro-Motion-Technologie hergestellt, die eine anpassbare Bildwiederholrate für flüssigere Bildläufe und Animationen bereitstellt.
Den iMac Pro hatte Apple Ende 2017 als Zwischenlösung veröffentlicht und 2021 eingestellt – mit dem Mac Pro von Ende 2019 verlor der iMac Pro seine Existenzberechtigung, ein Upgrade hatte es nicht gegeben. Zum iMac M1 aus dem April 2021 gesellte sich bisher kein größeres Modell, den 27-Zöller mit Intel-Mac ließ Apple einfach auslaufen. Ein neuer iMac Pro würde also zwei Lücken in Apples Mac-Produktpalette füllen, da er sowohl größer als auch leistungsfähiger als das 24-Zoll-Modell ist. Wir haben uns unsere eigenen Gedanken über den idealen iMac Pro gemacht, die Gerüchte würden daher unseren Vorstellungen entsprechen, sollten sie Realität werden.
Dieser Artikel erschien zunächst auf Macworld und wurde aus dem Englischen übersetzt.